Fahrrad fahren verbieten?

7 Antworten

Es gibt tatsächlich Fälle, wo Personen, die laut Gericht nicht in der Lage sind, ein Fahrzeug zu führen, auch das Fahrradfahren verboten wurde. Die Kontrolle ist natürlich recht schwierig. Es wäre aber erst mal zu klären, was "gemeingefährlich" bedeutet.

Ja man darf es leuten verbieten, bei meinem Großvater war es so, das er auf dem Fahrrad einen schweren Unfall hatte. Da er nun jederzeit wieder die gleichen Probleme bekommen kann wurde Ihm das Radfahren verboten. Diese Geschichte ist wahr!

LG

nein, da man keine erlaubnis braucht, um rad zu fahren

sie können dir den führerschein wegnehmen, ein gewerbeverbot erteilen

aber das musst du ja alles anmelden, was du einfach so kannst, könenn sie nicht verbieten

Ok danke

nein, da man keine erlaubnis braucht, um rad zu fahren

selbstverständlich geht das

Hallo M4tzi

nur weil du annimmst, dass er "gemeingefährlich" Fahrrad fährt kann ihm niemand verbieten Fahrrad zu fahren.

sollte er jedoch des öfteren unter Alkoholeinfluß ein Fahrrad geführt haben kann ihm die Fsst/der Richter verbieten in Zukunft Fahrrad zu fahren

es kann ihm auch eine MPU blühen, siehe:

ein medizinisch-psychologisches Gutachten beizubringen ist, wenn

a) nach dem ärztlichen Gutachten zwar keine Alkoholabhängigkeit, jedoch Anzeichen für Alkoholmissbrauch vorliegen oder sonst Tatsachen die Annahme von Alkoholmissbrauch begründen, b) wiederholt Zuwiderhandlungen im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss begangen wurden, c) ein Fahrzeug im Straßenverkehr bei einer Blutalkoholkonzentration von 1,6 Promille oder mehr oder einer Atemalkoholkonzentration von 0,8 mg/l oder mehr geführt wurde,

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__13.html

Man hat schon Leuten das Fahrradfahren verboten. Soweit ich mich erinnere, gab es einen unverbesserlichen Trinker, der mit für Nichtalkoholiker tödlichem Blutalkoholspiegel Rad gefahren ist und daraufhin nicht nur seinen Führerschein abgenommen bekam, sondern auch das Radfahren verboten.