Fahrrad Diebstahl welche strafe droht mir jetzt?

4 Antworten

Ja,ne. is klar. ich leihe mir auch regelmäßig einen Bolzenschneider für "Gartenarbeiten" aus. Ist ja auch das richtige Werkzeug für den Garten.

Mit gehangen, mit gefangen, sagt man. Ihr werdet beide des versuchten schweren Diebstahls angeklagt.

Um den Zaun zu schneiden ?

@Kadir439

Nein! RADieschen-Ernte.

@Sternenfanger9

Ne eigentlich wollte ich damit meine haare schneiden

Hättest Du Löwenzahn mit stahlharten Wurzeln im Garten, dann wüsstest Du wie wichtig da ein Bolzenschneider ist! :-)

Es wird Dir sehr schwer fallen, glaubhaft zu machen, dass Du nur zufällig mit dem Bolzenschneider unterwegs warst. Für was für Gartenarbeiten braucht man denn einen Bolzenschneider? Und es ist auch wenig glaubhaft, dass Du nicht wusstest oder ahntest, was Dein Freund mit dem Bolzenschneider vorhatte.

Es war jedenfalls versuchter Diebstahl, und weil das Fahrrad abgeschlossen war, handelt es sich um einen besonders schweren Fall des Diebstahls (§ 263 (1) 2.) Im Erwachsenenstrafrecht steht darauf eine Freiheitsstrafe von 3 Monaten bis 10 Jahre. Bei Euch kommt sicher Jugendstrafrecht zur Anwendung. Da kann alles mögliche rauskommen von gemeinnütziger Arbeit (Sozialstunden) bis Jugendarrest. Die Höhe wird wohl darauf ankommen, ob ihr zuvor schon mal wegen solcher Dinge mit der Polizei oder mit dem Gericht zu tun hattet.

Nein noch nie was mit der Polizei zutun gehabt

Da hättet ihr früher anfangen müssen. Mit 13 ist man noch nicht strafmündig.

Zumindes galt das bisher! Vielleicht wird die Anzeige ja fallen gelassen, dann habt ihr Glück. Ansonsten vermutlich Sozialstunden.

Kann auch eine Geldstrafe kommen ? und mit den sozialstunden was müsste ich zb machen

@Kadir439

Das hängt davon ab, ob es zu einer Gerichtsverhandlung kommt, oder die Sache wegen Geringfügigkeit eingestellt wird.

Das Strafmaß ist Sache des Richters (Geldstrafe oder Sozialstunden).

@agentharibo

Das wird auch in der Akte stehen oder ?

kommt darauf an, wie gnädig der richter ist. ihr seid Helden.