Fahrrad auf Raten gekauft > dann Hartz 4 - Zahlt Jobcenter Fahrradkauf weiter?

5 Antworten

Darf ich fragen, wie du von einem Vollzeitjob zu Hartz 4 kommst? Gibt es nicht zuerst Arbeitslosengeld? Sorry, kenne mich da nicht so aus... Aber wenn es Arbeitslosengeld gibt, reicht das vielleicht noch für die Ratenzahlung. Sag sonst schnell dem Händler Bescheid, vielleicht könnt ihr die Raten kleiner machen. Ich drück dir die Daumen, dass du schnell wieder Arbeit findest!

ALG I gibt es erst nach 12 Monaten sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung. Sonst direkt Hartz4.

Sozialversicherungspflichtig wäre auch ein Teilzeitjob, aber z.B. nicht eine Aushilfstätigkeit.

Wieso schon Hartz4?

Normalerweise bekommt man doch erst ALG wenn man es sich erarbeitet hat! Das hättest du vorher einkalkulieren müssen, wenn du dir der Arbeitsstelle noch nicht sicher sein konntest.

Das wirst du mit Sicherheit vom Amt nicht finanziert bekommen.

Sie bekommen den mazgeblichen Regelsatz für sie plus angemessene Kosten der Unterkunft und Heizkosten gezahlt wie alle andere auch. Davon müssen sie die Raten zahlen. Es gibt kein extra Geld für die Raten vom Jobcenter, sie leben vom Geld der Steuerzahler. Jobcenter zahlt kein Geld für Schulden das wär ja auch noch schöner. Ich arbeite als Fallmangerin im Jobcenter und ehrlich gesagt für das Anspruchsdenken vieler Kunden habe ich kein Verständnis.

Das interessiert das Jobcenter nicht,da musst du deine Raten aus deinem Regelsatz weiter zahlen !

Nein das musst Du schon selber zahlen von deinem Harz 4. Ansonsten verringere die Raten.

Was möchtest Du wissen?