Fahrprüfung: War ein Eingriff notwendig?

4 Antworten

Wenn der Außenspiegel beschädigt geworden wäre, wärst du durchgefallen, ansonsten finde ich, dass der Fahrlehrer dich die Prüfung fortsetzen lassen soll.

Was Du findest .. und was die Prüfungsrichtlinien sind, sind zwei verschiedene Dinge. ;)

So wie du das Erzählst ganz und gar nicht!

Das Verhalten ist korrekt .. kommst Du zu dicht an ein Auto ran, muss der Fahrlehrer eingreifen .. er darf nicht riskieren das ein anderes Fahrzeug durch einen Fahrschüler beschädigt wird! Hat der Fahrlehrer gebremst .. oder hat der Prüfer nur gesagt Du bist durchgefallen?

Der Fahrlehrer hat gebremst. Ich bin eh nicht schnell gefahren und als ich gemerkt habe, dass es richtig eng wird, hab ich angefangen zu bremsen. Mein Fahrlehrer meint ich hätte nicht stark genug bzw schnell genug gebremst. Zwischen den zwei Autospiegeln waren noch 30 cm ... Abgerissen hätte ich den ja auch nicht

@question2ask

Dir fehlt einfach noch die Routine beim fahren um sowas richtig einschätzen zu können .. ich dem Fall hat der FL einfach richtig reagiert.

Hallo,

also erst einmal hast du das Prüfungsprotokoll?

Da steht genau was du alles falsch gemacht hast!

Durchgefallen bist du nicht weil der Fahrlehrer gebremst bzw. eingegriffen hat, sondern weil du den Sicherheitsabstand von 1 Meter unterschritten hast, der Fahrlehrer muss eingreifen da kein Anderer zu Schaden kommen darf! Stell euch mal vor da macht jemand die Türe auf, es kommt ein Kind vor dem Auto vor gesprungen, da wäre das Geschrei groß gewesen.

Und nebenbei, wird der Fehler mit der Felgen von der ersten Prüfung auch gewertet bei der Abschlussbesprechung, weil du geschrieben hast, am Ende war ein Fehler der Grund. Es zählt immer das Gesamtbild! Was hat den der Prüfer zu dir gesagt?

Das Prüfungsprotokoll habe ich. Der Prüfer hat gemeint, dass alles soweit gut war, bis auf das Vorbeifahren. Auf dem Protokoll stehen dann wiederum mehrere Sachen, weil in dem Moment ja alles mögliche hätte passieren können.... Ich weiß, dass ich den Sicherheitsabstand unterschritten habe, beim Bordstein habe ich ja auch nicht genug Abstand gehalten. Aber warum wurde ich dann beim ersten Mal nicht angehalten? Klar zählt das Gesamtbild, aber ich wäre bei der ersten Prüfung ohne den letzten Fehler durchgekommen.