Fahrpreisnacherhebung: Muss ich zahlen?

4 Antworten

Wenn dein Ticket gültig war wie du es beschrieben hast musst du nur eine Bearbeitungsgebühr (ca,12 Euro) bezahlen. Kläre es aber mit dem Unternehmen ab. Gruss Knaerz

Streng nach der EVO (Eisenbahnverortnung) ist eine nicht lesbare Fahrkarte eine nicht gültige Fahrkarte. Und bei einer nicht gültigen Fahrkarte muss eine EVN (Erhöhte Fahrpreis Nacherhebeung 40Euro) erhoben werden. Diese kann nicht sondern muss bei einem Nichtverschulden des Fahrgastes zurückerstattet werden. (abzüglich der Bearbeitungsgebühr bei der DB 12 Euro)

@Knaerz

Aber das ist voll komisch, ich kann das noch nicht wisse, dass irgendwas mit meinem ticket ist und dass es nicht lesbar wird. Kaputt sah es nicht aus -.-

@Knaerz

Bearbeitungsgebühr bei Fahrpreisnacherhebungen der DB grundsätzlich 7 Euro.

Hallo, hatte auch das Problem das mein Monatsticket nicht lesbar war und habe in der Bahn einen Zettel zur Fahrpreisnacherhebung von 40€ bekommen wenn ich mich nicht binnen einer Woche melde. Habe das dann beim Verkehrsverbund ausgetauscht und bin mit dem neuen Ticket zum Bahn Schalter. Da wollten die 2,50€ Bearbeitungsgebühr um die Fahrpreisnacherhebung aufzuheben. Habe aber nicht gezahlt, da ich nicht einsehe was ich für den Defekt des Tickets kann.

Die haben mir am Bahn-Schalter dann die Adresse von einem seperaten Büro gegeben das sich nur mit Fahrpreisnacherhebung beschäftigt. Dort hat man es dann ohne Gebühren problemlos erledigt. Das Büro war in Düsseldorf auf der Immermannstraße 65c.

Finde es sehr unverschämt das die Bahn Ihre zahlenden Kunden mit solchen Bearbeitungsgebühren abzockt und man erst auf Nachfrage an das "Spezial-Büro" geschickt wird.

Wenn alles korrekt abgelaufen ist, müsstest du auch einen Zettel vom Kontrolleur mitbekommen haben, auf dem alles nochmal steht.

Normalerweise kommt man nicht darum herum, selbst nochmal zur Bahn zu gehen.

Die Bearbeitungsgebühr ist übrigens unterschiedlich hoch. Als der Aufdruck (also das Gültigkeitsmerkmal) auf meinem SemesterTicket nicht mehr lesbar war, habe ich genau 2 Euro und fünfzig Cent dafür bezahlt...

Du mußt bei der angegeben Adresse Einspruch erheben, und den Fall erklären.