Fahrlehrer händigt Führerschein nicht aus.

5 Antworten

Er darf es definitiv nicht. Dennoch wird das oft so gemacht, weil immer mehr Fahrschüler nach der Prüfung das Bezahlen "vergessen". Schnell bezahlen wäre also ideal. Aber gegen deinen Willen zurückhalten, das darf er nicht. Er darf deinen Führerschein noch nicht einmal ohne eine Vollmacht abholen.

Lass dir vom TÜN oder der Prüforganisation nochmal eine Bescheinigung ausstellen über die bestandene Prüfung. Damit gehst du dann zur Führerscheinstelle. Hat der Fahrlehrer den schon abgeholt, dann verlange einen Ersatz, da er keine Vollmacht hatte. Dann hat nämlich auch die FSST einen Fehler gemacht.

Vielen Dank, das weden wir morgen früh gleich machen. :)

Das machen hier die Fahrlehrer genau so. Sonst können die wohl lange auf ihr Geld warten. Die Fahrschule ist ja kein Kreditinstitut. Ob das so ganz Rechtens ist, kann ich nicht sagen, nur Hoffen. Zahlen und Schein Abholen. Dann hat sich das Problem erledigt.

sie hat nur eine möglichkeit möglichst schnell an den führerschein zu kommen: sie zahlt den restbetrag. alle anderen vorgehensweisen verlängern die aushändigung des führerscheins.

dabei scheint mir die rechtmässigkeit völlig unbedeutend, weil sie ja nichts davon hat weitere monate auf ihren führerschein zu warten.

falls sie das geld nicht aufbringen kann, solltest du den rest bezahlen oder sonstwer aus der familie.

annokrat

Also ich muss mich ja nicht rechtfertigen, aber ich hab schon Geld dazu gegeben. Und wenn ich es hätte würde ich ihr auch den Rest geben. Aber wie gesagt, es war eine Ratenzahlung für den Restbetrag vereinbart.

Vorab: Der Fahrlehrer ist nicht im Recht - er muss den Führerschein aushändigen.

ABER:

das er den Führerschein morgen abholen möchte, sie ihn aber erst ausgehändigt bekommt, wenn der Restbetrag an die Fahrschule bezahlt sei. Ist dies Rechtens?

Warum bezahlt man nicht einfach die Leistung die man in Anspruch genommen hat?

Ich habe kein Verständnis für ein solches Verhalten. Geht Ihr auch kostenlos oder für einen geringeren Lohn arbeiten als vereinbart?

Und dann auch noch auf sein Recht zu bestehen obwohl man selbst Recht bricht ist einfach nur dreist und unverschämt.

Meine Tochter hat bereits 1100,00 € bezahlt. Hier handelt es sich um eine Summe von knapp 500,00 €. dafür wurde eine Ratenzahlung vereinbart.

@amadala

dafür wurde eine Ratenzahlung vereinbart.

Dann gibt es ja sicher auch etwas Schriftliches mit dem sich der Fahrlehrer einverstanden gezeigt hat.

@Crack

Ja die Ratenzahlung ist schriftlich vereinbart, Aber darauf steht nichts vom Einbehalt des Führerecheines bis zur Bezahlung .

@amadala

Dann sprecht noch einmal in Ruhe mit dem Fahrlehrer, weist ihn freundlich und diplomatisch auf das Urteil hin mit dem Hintergrund das er sich unter Umständen sogar strafbar macht - sichert ihm aber auch unbedingt zu das Ihr Euch an die Ratenzahlung halten werdet. Dann sollte es keine Probleme geben.

@Crack

Das hab ich bereits gemacht. Aber er meint er wäre im Recht.

Deine Tochter mus schon alles bezahlen und den Führerschein selber abhollen.

Zu nott die Polizei um mit hilfe bitten.

Was möchtest Du wissen?