Fahrkosten bei Steuererklärung angeben - zwei Arbeitsstellen

2 Antworten

Du kannst doch verschiedene Arbeitsstellen angeben. Hab ich auch schon gehabt, da sind mehrere Zeilen (für Arbeitsort 1.. 2..) und dann darunter:

Arbeitsort laut Zeile xy an abc Tagen aufgesucht..

Und dann schauste einfach, wie viele Tage warst Du da, gibst das entsprechend an. (denk an Urlaub und krank)

ich hab damals eine Kopie von meinen Dienstplan dazugelegt, das war "nur" handschriftlich von der Sekretärin, wurde aber problemlos anerkannt.

Du trägst das quasi doppelt ein. Einmal Fahrt von zuhause zur Arbeitsstelle 1 und dann nochmal das gleiche zur Arbeitsstelle 2. Du musst ja auch die Anzahl der Tage angeben. Die Tage von 1 und 2 zusammen sollten dann die gesamten Arbeitstage im Jahr darstellen.

Am besten ist es, wenn du ein gesondertes Blatt beilegst, auf dem du die beiden Arbeitgeber und Arbeitsstellen nennst sowie die Tage, an denen du wo arbeitest. Auf diesem Blatt schreibst du dann auch noch kurz:

Dadurch habe ich 120 mal diesen Arbeitsweg und 90 mal den anderen angegeben. Das muss dann mit deiner Arbeit natürlich übereinstimmen.