Fahrkarte gefälscht und erwischt was nun?

6 Antworten

du kommst nicht davon - keine Bange - über das Einwohnermeldeamt lässt sich das locker klären - du bekommst Post - das wird über deinen Bruder laufen und dauert etwas länger

Eine Anzeige wegen Leistungserschleichung / Betrug - gegen Deinen Bruder?, der Dir diese Karte zur Verfügung stellte ??

Zur Urkundenfälschung kommt noch die Erschleichung von Leistungen auf dich zu. Das sind also schon zwei Straftaten.

Über die Kartennummer hat er alle deine Daten - bzw. die deines Bruders. Der hat sich übrigens auch strafbar gemacht weil er dir erlaubt hat sein Ticket zu kopieren.

Üblich wir hier eine Geldstrafe verhängt. Wie hoch, hängt vom jeweiligen Unternehmen ab.

Wie wird geprüft, ob der Bruder die Karte freiwillig her gegeben hat oder ob sie ihm aus der Tasche stibitzt wurde? Eine Busfahrkarte muss man ja nicht unter Verschluss halten...

Eine schlechte Kopie ist noch keine gefälschte Urkunde.

@Droitteur

Wie gut oder wie schlecht die Fälschung war spielt keine Rolle.

@MaryLynn87

Wenn sie sehr sehr gut ist, jedenfalls nicht als Kopie erkennbar, wäre es doch noch eine gefälschte Urkunde.

Dein Bruder sollte sagen, dass er keine Ahnung hat, wie jemand an eine Kopie von seinem Ausweis kommt.

Dann gibt es keinen Anhaltspunkt, um dich als Täter ausfindig zu machen.

Es könnte jeder x-beliebige den Ausweis deines Bruders gefälscht haben