Fahrertür stark verbogen - Polo 5 Cross 1.2 TSI

5 Antworten

Versicherung? Eher nicht oder?

Nur deine Vollkasko bezahlt sowas. Meine Einschätzung ist, dass das ein teurer Schaden ist, da anscheinend der Polo da, wo die Türscharniere sind, überraschend "weich" ist. So sind auch die Scharniere in Mitleidenschaft gezogen. Rechne mal mit 2-3000 Euro. Da lohnt sich schon ein Blick in die Versicherungsunterlagen.

Vollkakso wie gesagt bei der Provinzial vorhanden. Dann werd ich da wohl mal vorsprechen .. Die Scharniere sind augenscheinlich noch in Ordnung, zumindest kann ich jetzt keine hängende Tür o.Ä. erkennen. Unten schließt sie auch noch einigermaßen gut ab. Auch die Punkte an denen die Tür beim auf machen einrastet bestehen noch.

@Calciumchlorid

Das hat keine Eile mit der Versicherung. Geh doch erst mal in die Werkstatt. Die sollen dir sagen, was da auf dich zukommt. Dann kannst du immer noch entscheiden.

@wiki01

Stimmt. Bin gerade etwas aufgelöst, der Wagen hat noch nicht viel runter ^^ Ja denke erstmal bei VW vorfahren. Kostenvoranschlag holen und etwas beraten lassen.

@Calciumchlorid

Die Vollkasko wird in diesem Fall wohl nichts zahlen, da wir von einem „Betriebsschaden“ reden

@wieBITTEwasHAe

Ich habe mich reingelesen. Laut Unterlagen zahlt die Vollkakso auch Schäden, die unter Eigenverschulden passiert sind, es sei denn, man steht unter Alkohol-, Drogen- oder Medikamenteneinfluss. Das ist natürlich nicht der Fall.

Hoffnung?

@Calciumchlorid

Schon richtig aber, es sollte an der Definition scheitern.

Hier die allgemeingültige Definition (AKB):

Ein Unfall liegt vor, wenn es sich um ein „unmittelbar, von außen, plötzlich mit mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug, einwirkendes Ereignis“ handelt.

Erst wenn alle Punkte zum Tragen kommen, reden Versicherungsleute von einem Unfallschaden. = Vollkasko muss zahlen ..

Bei dir wurde das ganze aus dem inneren des Fahrzeuges ausgelöst. = Betriebsschaden und diese sind nichts in der Vollkasko versichert.

Wobei es mittlerweile wenige Tarife auf dem Markt gibt, die Betriebsschäden mitversichern. Schau am besten in deinen Vertrag

@wieBITTEwasHAe

Habe noch etwas recherchiert - es gab auch Fälle in denen die Vollkakso gezahlt hat, bei dem der Fahrer rückwärts gegen einen Pfosten gefahren ist etc. Das hört sich für mich genau so nach einem Betriebsschaden an. Ich hoffe mal, dass unser Ansprechpartner das was machen kann.

@wieBITTEwasHAe

Mach dir keine Sorgen. Selbstverständlich zahlt die Vollkasko den Schaden. Da gibt es keine zwei Meinungen. Es ist ein Schaden beim Betrieb des versicherten Fahrzeugs. Das Fahrzeug war nicht "stillgelegt" im Sinne von abgestellt. Der Motor lief noch, und das Fahrzeug setzte sich in Bewegung. Bei "Betrieb des Fahrzeugs" kann der Fahrer ausgestiegen sein. Aber das wird dir alles deine Versicherung bestätigen.

@Calciumchlorid

Wenn Du Rückwerts gegen einen Pfosten fahren würdest, wäre das kein Problem. Das wäre nämlich ein Unfallschaden und kein Betriebsschaden.

@wiki01

" Mach dir keine Sorgen. Selbstverständlich zahlt die Vollkasko den Schaden. Da gibt es keine zwei Meinungen."

2 Meinungen? Klar! Deine und die der Lektüre ;-)

und

was hat es damit auf sich ob das Fahrzeug stillstand oder in Bewegung war?

@wieBITTEwasHAe

Richtig lesen will gelernt sein. Ich schrieb nicht "stillstand" sondern stillgelegt. Der qualitative Unterschied ist der, das es keinen Versicherungsschutz gibt, wenn das Fahrzeug geparkt wurde, der Motor abgestellt und das Fahrzeug abgeschlossen ist.

Vollkasko hat übrigens gezahlt :)

Vielleicht noch wichtig zu wissen: Natürlich Vollkakso-Versichert

Das wird die Versicherung wahrscheinlich nicht zahlen. Eine Gebrauchte, kostet mindestens 100€ und mehr.

Versicherung wird denk ich mal nichts und eine neue Tür schätze ich so auf 50-200€