Fahrerlaubnis für Schleichweg
Hallo,
ich bin vor kurzem umgezogen und wohne nun direkt an einem Schleichweg, der zum nächsten Ort führt. Um zu meinen Eltern zu fahren ist der Weg über den Schleichweg der kürzeste. Über den legalen Weg wäre es ein großer Bogen, den ich fahren würde. Leider wird dort ab und an mal kontrolliert.
Meine Frage ist nun, ob ich irgendwie eine Berechtigung erweben kann, um über diesen Schleichweg zu fahren und wenn ja, wo ich diese her bekomme? :-)
Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :-)
5 Antworten
Zuständig für Ausnahmen für Verkehrsverbote nach der StVO ist die untere Verwaltungsbehörde. Gehe also auf deine zuständige Verwaltungsbehörde (z.B. Landratsamt), und liefere eine gute Begründung ab. Dann wird zumindest dein Antrag geprüft. Ich glaube aber, dass kaum Aussicht auf Erfolg besteht.
Was ist der aktuelle Sachstand?
Fährst Du mit dem Fahrrad zu Deinen Eltern?
Mal mit dem Rad, mal mit dem Auto. ;-)
Das ist nicht möglich, es sei denn Du bist Politiker. In Dorsten/NRW wurde einmal nur für den Bürgermeister eine eigene Ausfahrt angelegt, toll was?
einfach in der Apotheke beantragen...
Ja nee, is klar^^
"Zu allen Risiken und Nebenwirlungen befragen Sie ihren Arzt oder Apotheker" 🙃
Ist das ein Feldweg,ein Waldweg oder eine grüne Planstraße? Steht da etwas von Durchfahrt verboten?
Dann musst Du entweder Bauer werden,Dir nen Trecker kaufen oder den Umweg in Kauf nehmen. Da der Weg gesperrt ist wird es sonst bei Kontrollen teuer für Dich. Vergehen werden ähnlich "Fahren über Rot" geahndet.
Vergehen werden ähnlich "Fahren über Rot" geahndet
Woher diese Weisheit? Quelle? Ich finde da nur ein Verwarngeld in Höhe von 15 €. ;)
Bei uns gibt es auch solche Straße.(Ich wohne ländlich) Da ich bereits von der Polizei gestoppt wurde und die Strafe von 180€ bezahlen durfte inkl.3 Punkte in Flensburg sind es für mich Erfahrungswerte.Bei mir waren es aber 2x innerhalb von 2 Monaten was ich angehalten wurde.
Was wurde dir da lt. Bußgeldbescheid vorgeworfen?
Handelt es sich um Landschafts- oder Naturschutzgebiet?
Es ist eine geteerte Straße mit 'Durchfahrt verboten, Landwirtschaftlicher Verkehr frei'.