Fahrerkarte nicht ausgelesen

4 Antworten

Hm, ausgelesen sollte schon werden. Was für eine Strafe oder Konsequenzen auf Dich zukommen, kann ich Dir nicht sagen. Unterwegs ist es aber nachvollziehbar, wann ausgelesen wurde, da das auf der Karte vermerkt wird. Es kann doch nicht sein, daß ein lahmer PC bei Euch den Betrieb lahmlegt. Kein zweiter PC vorhanden? Oder dauert Reparatur so lange? Unvorstellbar. Natürlich können auch andere auslesen, andere Speditionen oder TÜV usw. Nur machen die das eigentlich nicht, da Deine Daten auf zwei unterschiedlichen Medien (doppelt gesichert) ein Jahr lang aufbewahrt werden müssen. Und das stellt einen Arbeitsaufwand und Archivierungsaufwand für andere Istitutionen dar, die mit Dir eigentlich nichts zu tun haben. So wie "Scharek" sagt, daß es Dir egal sein kann, stimmt auch wieder nicht. Denn laut Gesetz hast Du Deine Daten (alte Scheiben oder Daten der Karte) dem Arbeitgeber nach der Mitführpflicht auszuhändigen, bzw. wenn Arbeitgeber Daten haben will, jederzeit zur Verfügung zu stellen. Wenn nun evtl. Arbeitgeber Probleme bekommst, weil nicht regelmäßig ausgelesen und archiviert wurde, kann Arbeitgeber sagen, Du hättest Daten nicht zur Verfügung gestellt...... Wußtest Du, daß Du bei jeder ZUVIEL mitgeführten Scheibe bestraft werden kannst, weil Du die Scheiben nicht abgegeben hast und Deine Pflicht verletzt hast die Scheiben Deinem Arbeitgeber auszuhändigen? Genauso könnte es mit den Daten der Karte auch laufen.

Du kannst die Karte in solchen Fällen auch außerhalb des Betriebs auslesen lassen. Bei uns im Haus ist z.B. ein Straßenverkehrsmeister, der nicht nur Schulungen anbietet, sondern für Betriebe, mit nur einem sehr kleinen Fuhrpark, die Karten ausliest.

Bestimmt gibt es bei Dir in der Nähe auch jemand, der das für Fremdfirmen macht.

Meines wissens ist jeder Fahrer verplichtet alle 28 Tage dem Arbeitgeber die Daten zur archivierung zu übergeben( Karte auslesen oder Fahrtenschreiber abgeben).

Dir als Fahrer kann es herzlich egal sein. Das ist allein Problem Deiner Firma - die muss dann eben später auslesen ...