Fahrerflucht nachträglich melden?

9 Antworten

Wenn das Auto der Gegenpartei wirklich so stark beschädigt wurde, wie Du beschreibst, werden wir hier vermutlich nicht mehr von "geringfügigem Sachschaden " und möglicher Einstellung eines Strafverfahrens wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort bei Selbstanzeige binnen 24 Stunden sprechen können.

Sowas wäre nur möglich, wenn der Sachschaden unterhalb etwa mittlerem 3-stelligen Bereich, aber auf jeden Fall unterhalb 4-stellig im "ruhenden Verkehr" liegt.

Eine Selbstanzeige bringt aber auf jeden Fall immer noch was, da der geschädigte Fahrzeughalter dann schon mal wenigstens nicht auf seinem Schaden sitzen bleibt.

Seine Fahrerlaubnis wird der Verursacher dann zwar trotzdem los sein ( Entziehung nicht unter 6 Monate + vermutlich MPU ), aber wenn er sich selber als Verursacher stellt, kann seine Strafe durchaus immer noch milder ausfallen, als wenn er erst polizeilich ermittelt wird als Verursacher. Natürlich möchte man dann auch eine wirklich plausible Erklärung , warum er sich unerlaubt vom Unfallort entfernte statt direkt vor Ort die Polizei hinzuzuziehen.

Wenn er wirklich einsichtig ist und "Eier" in der Hose hat, gibt er zu, zunächst unüberlegt und vorschnell wegen etwas Alkoholkonsums weitergefahren zu sein.

Es wird zwar harte Sanktionen geben, aber mit der entsprechenden Einsicht wird er zumindest auch zukünftig noch in den Spiegel schauen können.

Er soll ja Bauunternehmer sein, also hat er auch vermutlich Geld und wird vermutlich auch einen Chauffeur einstellen können. Was ist mit dem Besitzer des anderen Autos, was auf seinem Schaden sitzen bleibt, nur wenig Geld hat, sich Reparatur oder gar ein neues Auto nicht leisten kann und nun vollkommen im Ar××× ist ? Job weg, Kinder kommen nicht mehr zur Kita, Schule oder Arzt ... etc. ?

Naja unsere Projektfirma hat Verluste aber er privat hat schon ein gewisses Vermögen

@Patriciakoller

Dann soll er jetzt auf jeden Fall zu seinem Fehler stehen. Vor allem erst mal im Sinne der geschädigten Partei. Das wäre ja schon mal etwas, was ein funktionierendes Gewissen erkennen lässt. 🤔

Innerhalb von 24h lässt sich Fahrerflucht "annullieren". Du trägst gar keine Verantwortung zumal er auch durch Deine Argumente zur Einsicht gekommen ist.

Annulliert wird hier gar nichts. Lese einmal den § 142 Abs. 4 StGB. Danach kann von Strafe abgesehen oder die Strafe gemildert werden, wenn sich der Täter stellt und nur geringfügiger Schaden entstanden ist. Diese Vorschrift ist Teufelswerk.

Bei dem Szenario, dass die FS´in dargestellt hat, setzt es die volle Breitseite incl. sofortiger Entziehung der Fahrerlaubnis.

Warum ist die Vorschrift Teufelszeug?
Wenn der Gesetzgeber anerkennt, dass auch ein Unfallverursacher unter Schock stehen und evtl. nicht rational reagieren kann, und ihm eine Frist gibt, sein Handeln zu überdenken, dann ist das doch eine Regelung die vernünftig klingt.

@Hallgrimur

so wie ich das raus gelesen habe dürfte es in diesem Fall ja beides gewesen sein also der Schock und der Alkohol die ihn zur Fahrerflucht getrieben haben

können wir diesbezüglich noch was machen

Wieso wir? Er ist gefahren, also hat er die Verantwortung für sein Handeln zu tragen. Zu welchem Ergebnis hat in seine Einsicht gebracht?

Ich habe Angst dass ich sozusagen als Zeugin auch irgendwie bestraft werden könnte bzw weil ich ihn. Nicht davon. Abgehalten habe alkoholisiert zu fahren

es tut ihm leid und er sieht ein dass das gefährlich war aber er meint er hat kein Geld falls er was zahlen müsste an Strafe und den Schaden wenn seine Versicherung nicht zahlen würde weil er ja alkoholisiert war

@Patriciakoller

Von der Alkoholfahrt weiß doch keiner was.

@2AlexH2

Wie alkoholisiert war der Andere denn? Das ist ja ein weitläufiger Begriff.

@2AlexH2

Das wissen wir ja nicht 😭

@ronnyarmin

3 Bier hat er getrunken 😭

@Patriciakoller

Über welchen Zeitraum? Wie groß waren die Bier? Was für Bier? Wieviel wiegt er?

@ronnyarmin

Über ca 7 std (18:00-00:00)

@ronnyarmin

Stiegl Gold

ca 63 kg

@Patriciakoller

Wie hoch sein Alkoholpegel war, und wie fahrtüchtig er damit war, läßt sich im Nachhinein nicht mehr klären.

Zum Gluck bist du nicht verletzt worden, sonst hätte man dir vorwerfen können, einen möglichen Unfall selbst verantwortet zu haben.

Auf keinen Fall bist du aber verpflichtet, einen Betrunkenen vom Fahren abhalten zu müssen.

@Patriciakoller

Wenn er entsprechende "Eier" in der Hose hat, hält er Dich da komplett raus .

@Parhalia2

Naja ich tigere mich in seine Sachen wohl immer sehr viel rein weil ich schon länger so etwas wie seine persönliche Assistentin bi. 😭

@Patriciakoller

Das scheint Dir vermutlich auch ein liebgewonnener Job zu sein, aber ich würde dennoch nun mal versuchen, wenigstens soweit auf ihn einzuwirken und appelieren, dass hinter dem von ihm beschädigten Auto eventuell eine ganze Familienexistenz stehen kann, wenn die auf dem Schaden sitzen bleiben.

Gedanklich würde ich an Deiner Stelle aber auch bereits an Differenzierung denken. Die bessere Möglichkeit wäre, wenn er sich selbst stellt und Du wirst dadurch indirekt Deinen Job los. Das solltest Du dann akzeptieren und ihm auch so freundlich in bevorzugter, aber durchaus kausalen Sachlagenentwicklung mit eigenem Verständnis kommunizieren.

Auf der anderen Seite bist Du zwar nicht zu einer Anzeige verpflichtet in diesem Fall, aber kannst Du Dir dann selber noch weiter zumuten, mit diesem Wissen für ihn tätig zu bleiben ? Hier wäre Deine Argumentation :

"...Chef, ich überlasse es Ihnen, sich selber anzuzeigen, ich werde es nicht tun. Allerdings kann ich in diesem Wissen um eine möglicherweise bedrohte oder zerstörte Existenz ( Halter des anderen Fahrzeuges ) ohne offizielle Klärung der Sachlage vermutlich wegen meines eigenen Gewissens künftig nicht mehr für Sie tätig bleiben. Trotz wahrscheinlichen Verlustes meines Arbeitsplatzes wäre es mir aber lieber, sie würden aus sich selbst heraus reinen Tisch machen ..."

@Parhalia2

Ich werde auf jeden Fall versuchen dass er sich selbst anzeigt und selbst wenn er es nicht in der 24 std Frist macht dann noch nachher. Wenn ich mit ihm mitgehen würde habe ich da glaube ich gute Chancen 😭

@Patriciakoller

Du gehst besser nicht mit hin, denn nur dann kann er Dich auch aus diesem Sachverhalt komplett heraus halten .

Für ihn ist wichtig, sich aus freien Stücken selbst anzuzeigen, weil IHN sein eigenes Gewissen kneift.

@Parhalia2

Davor habe ich eigentlich eh uar Angst dass ich dann auch irgendwie bestraft werden kann

naja gesagt hat er mir in der früh dass er kaum schlafen hat können heute in der Nacht aber ich weiß nicht ob das nicht eher der Schock war... 😭

@Patriciakoller

Darüber würde ich an Deiner Stelle als "Engel des Gewissens" auf seinen Schultern jetzt erst mal garnicht nachdenken . Meines Erachtens ist er aus sich selbst heraus schon gedanklich auf einem guten Weg.

Warum sollte er Dich dann noch mit hineinziehen, wenn Du nur seinem Gewissen noch den letzten Schubs der eigenen Überwindung gibst ?

Für ihn selbst kann es ja auch nur eindeutig von Vorteil sein , es so zu kommunizieren, selbst mit solchen Gewissensbissen alleine wegen des beschädigten PKW einer unbekannten Person in solch eine Entscheidungslage gekommen zu sein .

Auf harte Konsequenzen wird er sich zwar einstellen müssen, aber in den Spiegel möchte er doch künftig auch noch blicken können.

Mir würde das jeden Tag nachhängen. Schiete, ich war nicht nur angetrunken unterwegs, aber ich habe zusätzlich im Suff noch ein fremdes Auto massiv beschädigt. ... was, wenn der Besitzer oder die Besitzerin wegen meiner Feigheit nun existenzielle Probleme bekommt...

@Parhalia2

Naja ich glaube dass er schon auch ein schlechtes Gewissen hat aber es ist bei ihm wahrscheinlich auch die Angst doch noch im Nachhinein erwischt zu werden...

er will mich wahrscheinlich ja nicht bewusst in das rein ziehen aber er ist es halt gewöhnt dass ich ihm immer zur Seite gestanden bin und ihn bei diversen Problemen geholfen habe 😭

@Patriciakoller

Dann musst Du ihm spätestens hier nun die Entscheidung vor die Brust setzen.

" Ich kann damit leben, wenn Sie bei freiwilliger Selbstanzeige nun harte Konsequenzen in ihrer Mobilität und ggf. ihrer eigenen Arbeit erwarten, und ich dadurch evtl. ebenfalls meine Arbeit verliere... aber ich könnte mir nicht mehr meine Fresse im Spiegel unter dem Wissen ansehen, grobes Unrecht und ggf. eine zerstörte Existenz durch weitere Mitarbeit hier stillschweigend zu decken )

Egal wie unser Arbeitsverhältnis nun endet, tun Sie mir bitte nicht an, stillschweigend eine möglicherweise zerstörte Existenz durch Ihren grossen Schnitzer sich auch in meine Seele stets begleitend mit einfressen zu lassen.

Daher bitte ich Sie EINDRINGLICH : Bitte stellen Sie sich und machen diesen gedanklichen Qualen endlich ein Ende.

@Parhalia2

wenn ich mir die Sache so durch den Kopf gehen lasse merke ich dass du vollkommen recht hast dass ich tatsächlich nicht wirklich gut damit leben könnte wenn die Sache so ungeklärt endet und ich vielleicht an einem schlimmen Schicksal selbst Mitschuld bin. Ich würde es zwar teilweise eine Zeit lang verdrängen können aber die Ungewissheit und das Schuldgefühl würd ewig bleiben

glaubst du es wäre ok ihm vorzuschlagen dass wir zumindest gemeinsam zur Polizei fahren und es vorher noch mal durchbesprechen was er sagen soll und ich warte dann im Auto drinnen und nur er geht rein zur Polizei?

@Patriciakoller

Solange Du ihn dazu bewegen kannst, sich selbst zu stellen, gibt es keinen Grund für Dich, Dich da mit hineinziehen zu lassen . Ich habe Dir gerade ein Kompliment mit entsprechenden Erläuterungen gesendet.

@Parhalia2

> Danke für dein Kompliment und deine Nachricht!

Du hast mir noch mal klar gemacht dass ich mit dem schlechten Gewissen nicht leben will und dass es mich immer irgendwie verfolgen wird.

Du hast auch recht mit deiner Aussage dass es besse ist einzugreifen bevor mal etwas richtig schlimmes passiert und ich kann weil ich ihn schon sehr lang kenne gut sagen dass ich nicht meine Hand ins Feuer lege kann dass nicht einmal noch so was passiert und dass er bei einem Personenschäden nicht auch Fahrerflucht begangen hätte...

@Parhalia2

Ich dachte halt nur er würde besser drauf ansprechen wenn ich ihm noch etwas mehr dazu drängen und anleiten und es ihm leichter machen würde

@Patriciakoller

Nicht "drängen" , sondern nur versuchen, gleich eines Engels auf seinen Schultern in Einsicht zu appelieren.

Wenn dann immer noch keine Einsicht käme, wäre ich durch eigene Kündigung weg.

Keine Kompromisse und keine Forderungen durch Dich selbst an ihn.

Du würdest wünschen.... sonst siehst Du Dich seelisch nicht mehr in der Lage, das Arbeitsverhältnis fortzusetzen.

Wenn DU dann selbst wegen Sturheit seinerseits psychisch Dein Gewissen erleichtern musst, gehst Du selbst zur Polizei.

Das Gesetz verpflichtet Dich nicht, ihm mit physischer Gewalt den Schlüssel zu entreissen.

Die Sachlage dieses Einzelfalls muss allerdings DANN das Gericht bewerten.

Je nach Verstrickung Deinerseits in diesen Vorfall musst Du notfalls halt auch mal in Erwägung ziehen, ein paar Federn zu lassen.

Aussenstehend ist es leider aber so garnicht zu beurteilen, wie sich eine mögliche Gerichtsverhandlung dahingehend zu Deiner möglichen Mit- / oder Unschuld hin entwickeln könnte.

@Parhalia2

Wir haben jetzt noch mal mit einander telefoniert und ich habe es ihm da auch so nahe gelegt dass meine Unterstützung sehr stark dran gebunden ist dass er sich stellt und dieses Unrecht wieder gut macht. Er hat dann gemeint dass er halt schon Angst vor einer Strafe und dem anderen vor allem finanziellen Konsequenzen hat. Er hat gemeint er möchte heute nix mehr machen diesbezüglich weil er ja von gestern Nacht noch voll müde is und nicht klar denken kann aber er hat gesagt er wäre generell eigentlich schon bereit zur Polizei zu gehen sich stellen in den nächsten Tagen. Er würde mit mir nur vorher gerne noch durchbesprechen was er sagt falls Sie mich auch irgendwie befragen würden wollen

@Patriciakoller

Der Weg stimmt schon mal, aber ER muss alleinig FÜR SICH SELBST nun zu dieser Erkenntnis kommen.

DU darfst nun nur NICHT in Deiner eigenen Entscheidung einknicken. ( siehe weiter oben in unserer Kommunikation ) 😎

ER hat den Mist gebaut, aber kann jetzt NICHT Seine Situation über dei geschädigte Partei stellen.

@Parhalia2

Für IHN ist es bereits 5 NACH 12, WEIL.... ( wie bereits insgesamt im Thread diskutiert )

Es kam bereits zu einem schweren Sachschaden ( mit unerlsubtem Entfernem )... soll als nächstes nun ein direkter Personenschaden folgen, bevor er endlich Einsicht zeigt ?

@Parhalia2

wir haben heute in der früh noch mal telefoniert und er hat gemeint die ganze Sache lässt ihm eigentlich auch keine ruhe. Es ging ihm dabei zwar schon auch um den Schaden den er der andren Person durch das kaputte Auto zugefügt hat aber auch eben um diesen Aspekt dass ihn die Ungewissheit ob man ihm noch drauf kommt und sein eigenes schlechtes Gewissen und dass er immer wieder dran zurück denken. Muss und dass die ganze Sache ihn nimmer los lässt. Er hat gemeint er möchte das Wochenende jetzt noch nutzen um abzuschalten und dann am Montag würde er zur Polizei gehen. Dass ich mit ihm hin fahre hat er selber abgelehnt. Aber er würde noch gerne vorher mit mir das noch mal probehalber durchbesprechen was er dann der Polizei sagt. Er hat aber auch gemeint dass wenn er zur Polizei geht und die Sache aufdeckt er hofft dass er dann auch ein gewisses Gefühl der Erleichterung verspürt und diese Schuld nicht verschlossen in sich rum tragen muss

@Parhalia2

Wie gesagt ich kenne ihn und sein Temperament mittlerweile sehr gut und weiß dass es ihm oft sehr schwer fällt Grenzen zu ziehen und nicht nur zu seinen eigenen Vorteil zu Handeln 😭😭

@Patriciakoller

Das glaubt aber nach der Fahrerflucht niemand

@DerHans

Er ist kein totaler Unmensch und weiß dass er einen Fehler gemacht hat

@Patriciakoller

Erzähl das mal dem anderen Autobesitzer.

@DerHans

Es war ja keine Absicht

@Patriciakoller

Auch davon hat der Geschädigte nichts. Er muss jetzt von SEINEM Geld für den Fehler deines Freundes das Fahrzeug reparieren lassen. Der wird begeistert sein,

@DerHans

es kommt drauf an wie er die ganze Geschichte vor der Polizei Rüber bringt

vielleicht zahlt ja sogar seine Versicherung dem anderen was

@Patriciakoller

Seine Versicherung zahlt natürlich nur, wenn der Schaden auch gemeldet wird.

@DerHans

So bald die Polizei davon weiß weiß auch die Versicherung

@Patriciakoller

Bisher hat er sich aber noch GAR NICHT drum gekümmert. So wie ich das lese.

@DerHans

Ja weil er nach der unfall-Nacht auch übermüdet war und jetzt ist nun mal Wochenende

@Patriciakoller

Das wusste ich nicht, dass die Polizei nur von Montags bis freitags 8-17:00 Uhr arbeitet.

@DerHans

Wie ich bereits erwähnt habe wollte er das Wochenende noch in Ruhe verbringen und sich überlegen was er dann sagen soll

@DerHans

So viel hat er auch wieder nicht getrunken und Tag nach der Unfall-Nacht war er sogar wieder im unserem Büro

@Patriciakoller

Kann man nachher natürlich gut behaupten, wenn ihm das Gegenteil nicht mehr nachgewiesen werden kann.

@DerHans

Wie gesagt es kommt ja auch drauf an was genau er dann der Polizei sagt

@Patriciakoller

Den Führerschein ist er wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort mit ( vermutlich nicht geringem Sachschaden ) doch ohnehin schon los.

Warum dann nicht nachvollziehbar als Grund angeben, etwas Alkohol getrunken zu haben ? Wahrheit kann die Gesamtstrafe durchaus mildern, insbesondere im Zusammenhang mit Selbstanzeige.

Für mindestens 6 Monate würde er aber auf jeden Fall Chauffeursdienste benötigen, bevor er seine FE neu beantragen könnte.

Wenn er sich stellt, würdest Du das doch gewiss noch für ihn übernehmen als "rechte Hand". 😉 ( Sofern Du selbst im Besitz einer entsprechenden FE bist )

@Parhalia2

Ja eigentlich hast du vollkommen recht dass es zur nachvollziehbarkeit des tatgeschehens besser wäre wenn er auch den Alkohol erwähnen würde und das hat er eigentlich auch eingesehen. Er möchte nämlich schon versuchen trotz der selbstanzeige noch das geringste Strafmaß für ihn raus zu holen. Da hast du sicher auch recht dass es da das beste ist mit der Wahrheit zu kommen und nicht zu versuchen gewisse Fakten zu verschleiern das die ganze Geschichte etwas seltsam und unstimmig ausschauen lassen würd

leider habe ich selber keinen Führerschein 😞Allerdings haben wir diesbezüglich schon besprochen dass er dann entweder mit dem Taxi fährt, dass ihn sein Sohn fährt oder die 2. freie Dienstnehmerin

Das ist das erste, was die Polizei glaubt, dass hier jemand eine Alkoholfahrt vertuschen wollte. Was ja auch der Fall war.

Wenn die Polizei das heraus findet ist er erst mal seinen Führerschein los.

Ich würd ihn extra verpetzen weil er dich ja auch in Gefahr gebracht hat also bei der Polizei

Ihr hättet ja auch beide in seinem Auto schlafen können dann wäre das nicht passiert und ihr hättet heute auch gleich beide gemeinsam in der früh zur Arbeit fahren können 😀