Fahrerflucht in der Privat-Parkhaus des Hotels (Wien) - wer haftet?

4 Antworten

Ich denke, dass das Hotel (für dich leider) vollkommen im Recht ist.... meistens steht auch irgendwo bzw. unterschreibt man irgendwo , dass das Hotel für Schäden nicht haftet .... wieso sollten sie auch wenn sie die Schäden nicht verursacht haben. Juristisch wird das Ganze im Sande verlaufen.... Die österreichische Polizei müsste alle möglichen Überwachungskameraaufzeichnungen anfordern und sichten - dann müsste man das potentielle Täterauto ausfindig machen und begutachten (ob hier relevante Spuren vorhanden sind) ..... teuer & aufwendig -> kein Staatsanwalt der Welt wird hier Ermittlungen einleiten....

Du musst dich (leider) mit der Situation abfinden :-(

Wobei ich die Reaktion des Hotels schon als schwach einstufe ..... wobei ich persönlich dort auch klipp und klar gesagt hätte, dass ich (auf Kulanz) die 40€Parkgebühren nicht berappen möchte.

Dir bleibt höchstens noch die Möglichkeit deinem Unnmut bei tripadvisor und / oder holidaycheck Ausdruck zu verleihen - wobei ich dich hier bitten würde das Hotel objektiv zu bewerten und keine Rache auszuüben -> aber die Parkplatzproblematik kann man ja objektiv thematisieren!

Du nutzt einen kostenpflichtigen Stellplatz aber für Schäden ist das Hotel nicht verantwortlich. Der Manager hat Recht, du must bei der Polizei eine Anzeige wegen Unfall mit Fahrerflucht stellen, die kümmert sich auch um die Auswertung der Kamera. Wenn kein Täter ermittelt wird, bleibst du selbst auf dem Schaden sitzen, es sei denn du hast ne Vollkasko, wirst aber hochgestuft.

Kann ich das Hotel zur Rechenschaft ziehen?

In welcher Beziehung?? Nein.

Es gibt eine Kamera. Es wurde mir auch versprochen, dass man die Bilder auswerten möchte. Bislang hat sich aber niemand gemeldet.

MrZurkon  12.11.2014, 23:00

Anzeige solltest du dennoch erstatten.Ich würde in dem Hotel öfters anrufen bis sie die Auswertung gemacht haben,darauf wird sicherlich was zu erkennen sein und den Namen des Verursachers können sie dir dann auch gleich geben.

luxuryretreat  13.11.2014, 13:07

Solch eine Auswertung kostet Zeit und Geld...... Und mal ehrlich: Wenn sie es nicht tun haben sie dich als potentiellen Gast vergrault - wenn sie den Übeltäter ausfindig machen dann haben sie ihn als zukünftigen Gast verloren..... kommt aufs Gleiche raus -> nur haben sie bei ersterer Option weniger Arbeit ;-(

Das Hotel muss dafür nicht haften,die können da ja nichts zu. Ist denn in dieser doch sehr teuren Garage keine Kamera installiert,wo man evtl.schauen könnte wer es gewesen war? Das Hotel hat doch sicherlich Einträge von den Leuten die in diesem Zeitraum dort mit dir gestanden haben.