Fahrerflucht, Ermittlungsdauer?
Guten Tach,
mein Kollege hat gestern sein Auto angeschrammt vorgefunden (sehr geringer Schaden - der Kunststoff hat kleine Kratzer) und jemand hat ihm das Nummernschild des "Täters" mitgeteilt, dieser hat da allerdings noch geparkt und dies nichtmal gemerkt.
Mein Kollege meint nun, dass er eigentlich keine Polizei braucht, da er Aufwand für die kleinen Kunststoffschriemen zu groß wäre, dennoch würde mich interessieren, wielange denn die Polizei braucht, um sich bei dem "Täter" zu melden? Kann dies an sich dann schonmal 3 Monate dauern? Oder handeln die da ziemlich zeitgleich?!
Gruß
6 Antworten

hmm...manchmal ist das von Bundesland zu Bundesland ganz unterschiedlich...aber im Normalfall sollte solch eine Ermittlung ziemlich schnell erfolgen...zumal es einen Zeugen gibt...das ist immer von Vorteil...

Es gibt keine feste Frist bis wann ein Täter ermittelt werden muss. Es liegt einzig und allein bei den Ermittlungsbehörden wann Sie ein Verfahren einstellen. Gennerell muss jede Anzeige verfolgt werden.
Grüße

Wenn du die Autonummer hast, würde ich den Schaden gleich bei der gegnerischen Versicherung melden.
http://www.gdv-dl.de/anmelde.html
Ich weiß nicht, ob die Polizei bei Bagatellschäden überhaupt ermittelt.

kann auch länger dauern ,bei mir mal 7 Monate....

7 Monate? kann man da die Tat überhauptnoch nachvollziehen?

ich denke das die Polizei den "Täter" eher kontaktiert....