Fahrerflucht, aber dann doch gemeldet

2 Antworten

Du hast eine Fahrerflucht begangen und dich erst bei der Polizei gemeldet als die Polizei den Halter des Unfallwagens bereits ermittelt hatte. Natürlich wird der Fahrzeughalter, dein Vater, als erstes verdächtigt und von dem Sachverhalt unterrichtet. Wenn dein Freund für eine Unfallflucht gerade stehen soll die er gar nicht begangen hat wird er bestreiten das er gefahren ist. Es wird auch mindestens einen Zeugen geben sonst wäre die Polizei nicht so schnell darauf gekommen. Der kann dich sicher beschreiben. Sage die Wahrheit und hoffe auf einen milden Richter. Dein Führerschein ist sowieso weg. Außerdem wird dich die Haftpflichtversicherung wegen Unfallflucht bis 5000€ in Regreß nehmen.

Wir haben angegeben, dass ich dabei war als er gefahren ist und es war bereits dunkel. Dass die Polizei den Fahrzeughalter informiert hat, wusste ich nicht. Zumal die Beamtin, die unsere Unfallmeldung aufnahm, niederschrieb, dass wir ohne zu Zögern zur Polizei sind um den Schaden zu melden. Laut ihr war es keine Fahrerflucht.

Mein Freund wird es nicht abstreiten, auch wenn es Konsequenzen gibt.

Der Schaden an dem anderen Auto beläuft sich höchstens auf 500€, da der Wagen nicht mehr wert ist. (Haben das Fahrzeug später noch einmal begutachtet, nichts zu sehen) Außerdem würden wir dem Halter das Fahrzeug auch gerne zu dem Preis kaufen, den es vorher hatte.

Kann der Halter von einer Anzeige absehen? Bezahlen wollen wir ja auf jeden fall den kompletten materiellen Schaden. (Falls es einen gibt). Wasche ihm auch gerne das Auto, wenn er möchte. Würde wirklich alles tun, wenn eine Anzeige aus bleibt.

@Kvengl0r

Zu spät. Wenn die Polizei erfolgreich ermittelt hat. Der Staatsanwalt entscheidet wie groß das Faß ist was er aufmacht. Geldstrafe/Bewährung/Knast. Du wirst es erfahren. Da du ausgestiegen bist kannst du dich nicht damit herausreden das der Schaden so gering war das du ihn nicht bemerkt hast. Mein Freund wird es nicht abstreiten, auch wenn es Konsequenzen gibt. - spätestens wenn er in der Gerichtsverhandlung wegen eidlicher Falschaussage Knast riskiert.

Normalerweise tut man einen Zettel aufs Auto:: wenn Sie einen Schaden entdecken.... mit den Daten. Bei einem altenAuto ist es aber möglich dass der Beschädigte was findet, das schon da war.