Fahren ohne Führerschein in Portugal (Folgen in Deutschland)

2 Antworten

Wenn dich die portugiesische Polizei bei einer Verkehrskontrolle erwischt, musst du sofort ein beachtliches Bußgeld bezahlen. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, kann es passieren, dass das Fahrzeug konfisziert wird bis das Geld bezahlt ist (ist mir vor ein paar Jahren so passiert in Spanien, nachdem ich meine Papiere unterwegs verloren hatte und den Verlust nicht gleich gemeldet hatte...) .

P.S. ..... nur weil über eine Anfrage in Deutschland der Nachweis erbracht werden konnte, dass ich dort als rechtliche Füherscheininhaberin gemeldet bin, konnte ich später wieder mit meinem Fahrzeug weiterfahren und bin sozusagen glimpflich davon gekommen. Man darf sich die Südländer nicht als so locker vorstellen ...

Ich würde es nicht riskieren. Denn Portugal gehört auch zur EU und da gibt es manche Gesetze, die über die Grenzen hinaus gehen.