Fahren ohne Führerschein, Felder?

12 Antworten

zudem kann auch noch was auf den besitzer/halter des autos zukommen.

Der bin dann zum Glück ich😇😂

Auch wenn es ein feldweg ist, darfst du dort nicht ohne Fahrerlaubnis fahren. Wenn es zu einem der seltenen Personenschaden kommen sollte (also dass du dort jemanden aus versehen anfährst), dann könntest du richtige Probleme bekommen.

Die Frau kann ruhig die Polizei rufen, wird aber ihr nichts bringen, da sie keine Beweise hat. Das hätte sie sich auch ausdenken können und außerdem wird die Polizei sicherlich nicht wegen sowas zum Feldweg kommen.

Das hat sie nur als Abschreckung gesagt...

Pass aber trotzdem auf...

Du solltest bedenken, dass Fahren ohne Fahrerlaubnis auf öffentlichem Grund keine kleine Ordnungswidrigkeit ist, sondern eine Straftat. Bedeutet, dass du theoretisch sogar eine Haftstrafe dafür bekommen könntest. In der Realität wird es eher bei einer Verwarnung, Führerscheinsperre, Bußgeld oder Sozialstunden bleiben. Trotzdem würde ich das nicht unterschätzen.

Mal ganz abgesehen davon, frage ich mich, warum du das überhaupt machst. Du fährst den Feldweg hoch und runter? So viel Fahrpraxis bekommt man da nicht. Im Prinzip verbrennst du da nur Sprit und verschwendest Geld. Sehe da kaum einen Lerneffekt.

Dann lieber auf den Verkehrsübungsplatz, wenn du mit dem Führerschein begonnen hast. Da gehst du kein Risiko ein.

Ich mach mein Motorradführerschein, da bringt das fahren schon was. Anfahren,Gleichgewicht halten ect

Das geht meines Wissens auf dem Verkehrsübungsplatz auch. Abgesehen davon würde ich spätestens jetzt wo du weißt dass es eine Dame gibt, die ein Problem damit hat, wirklich aufhören. Nächstes Mal holt sie dann vielleicht wirklich die Polizei.

.

Die große Frage ist:

ist es privater oder öffentlicher Grund?

Ist es privater Grund - also es gehört einem Bauern, der Dir das erlaubt hat - ist das ok - auch Bauern fahren ihre Sprösslinge mit Traktoren über die Straße zu den Feldern, lassen dann die Kinder auf dem eigenen Grund die Äcker bearbeiten.

Ist es hingegen eine öffentliche Straße hast du ein Problem.

.

Ich würd mich eher wegen der Haftung informieren: Was ist, wenn ein Unfall passiert. Greift da noch die Haftpflicht?

.

Das ist fahren ohne Fahrerlaubnis bzw. noch Landfriedensbruch wenn der Weg einem Landwirt gehört. Fahren darfst du ohne Führerschein nur an Stellen, die vom Öffentlichen Verkehr getrennt wurden. Beispielsweise durch ein Absperrband.

Beide Straftaten mit einer solchen Tat zu begehen, ist praktisch unmöglich. Fahren ohne Fahrerlaubnis ist es  nur dann, wenn der Feldweg öffentlich gewidmet, also kein Privatgrundstück ist.

Landfriedensbruch gibt es nur dann, wenn jemand auf offener Straße randaliert. Auf privater Fläche (wenn es eben den Landwirt gehört) kann es bestenfalls Hausfriedensbruch sein, auch auf freiem Feld.

@Knochi1972

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist es  nur dann, wenn der Feldweg öffentlich gewidmet, also kein Privatgrundstück ist.

Falsch. Lies die Gesetzesregelung genauer. Fahren ohne Fahrerlaubnis trifft auch auf Privatwegen zu, wenn diese nicht sichtbar vom öffentlichen Verkehr abgetrennt wurden. Beispielsweise durch ein Absprerrband. Gleiches gilt für Wiesen und Äcker. Nicht ohne Grund wird bei einem Maisfeldrennen eine Absperrung aufgestellt.