Fahren nur mit Prüfbescheinigung?

7 Antworten

Du kannst den Führerschein wenn du nett fragst bei der Polizei hinterlegen lassen die stellen dir den dann am Sonntag aus (so wars bei mir)

Das wäre ja Super! Danke für den Tipp

Erst mit Übergabe der "Pappe" wird deine Fahrerlaubnis aktiviert. Wirst leider bis zum darauffolgenden Montag warten müssen.

Danke, gibts da möglichkeiten trotzdem an meinem fahren zu können?

@Bom1233

Nein, heutzutage nicht mehr. Vor ca. 40 Jahren durften ua Fahrlehrer den Schein aushändigen. Dass der eine oder andere den früher herausgab und die Führerschein Neuling nicht bis Mitternacht gewartet haben war klar. Es kommt wie es musste und es passierten Unfälle. Deshalb wurde es verboten.

Hallo,

NEIN, die Fahrerlaubnis gilt erst dann als erteilt, wenn dir der Führerschein ausgehändigt wurde.

Die "Lösung" aus der anderen Antwort mit dem Hinterlegen bei der Polizei kann ich mir nicht vorstellen. Wenn, dann war das eine Ausnahme und sicher nicht die Regel.

Kommt es jetzt wirklich auf den einen Tag an?

Feiere am Sonntag mit deiner Familie und Freunden deinen Geburtstag und hole am Montag den Führerschein ab - dann kannst du fahren so oft und so lange du willst.

Viele Grüße

Michael

Musst auf den Schein warten. Wenn du die Prüfung vor deinem 18 machst kriegst du sehr wahrscheinlich nur eine Bescheinigung das du bestanden Hast. Da steht aber auch ausdrücklich drauf, dass der Zettel nicht dazu berechtigt ein Kraftfahrzeug zu führen.

Nur mit Prüfbescheinigung darf man normal nicht fahren.

Du kannst dir aber bei der zuständigen Behörde einen vorläufigen Führerschein ausstellen lassen. Man kann den vorläufigen Führerschein beantragen und muss eine Gebühr bezahlen.

Du kannst dir die vorläufige Führerschein-Bestätigung die Woche davor holen aber darfst erst mit 18 fahren! Wegen einem Tag würde ich das aber nicht machen.

Du wirst ja gleich am Tag darauf 18 und kannst dir den Führerschein dann abholen. Man weis ja nicht wie das Wetter wird. Vielleicht regnet es an deinem Geburtstag in Strömen und du wärst sowieso nicht gefahren. Den einen Tag kannst du schon aushalten.

Auch ein vorläufiger Führerschein wird erst mit 18 Jahren ausgegeben und dient einem anderen Zweck. Alles was du erklärst ist schlichtweg falsch.

Wo es im Rahmen der Fahrschule Sinn macht ein solchen im Vorfeld zu beantragen, ist wenn zwei Klassen erworben werden sollen aber die Prüfung der einen erst Wochen oder Monate später abgelegt wird. Beispielsweise PKW Prüfung im Januar und Krad im April wegen der Witterung.

Hier der passende Link zum vorläufigen.

https://www.bussgeldkatalog.org/vorlaeufiger-fuehrerschein/

@darkstar3003

Danke, meine frage war ja, ob es eine möglichkeit gibt, den schein an meinem geburtstag (sonntag) zu bekommen. Da würde mir ein vorläufiger ja nichts bringen