Wie hoch ist die Strafe wenn man mit einem abgemeldetem Auto und anderen Kennzeichen fährt?

9 Antworten

Ist keine gute Idee. Wenn du von der Polizei kontrolliert wirst, wird es Folgen haben. Im Gegensatz zur Schweiz ist es in Deutschland nicht erlaubt, die Nummernschilder des Autos zu tauschen. Und wenn es abgemeldet ist, ist es auch nicht mehr versichert. Deine evtl. ausgetauschten Nummernschildr beziehen sich auf ein anderes Auto und somit auch die Versicherung.

Das amtliche Kennzeichen, das abgestempelt ist, stellt zusammen mit dem Kfz, an dem es angebracht ist, eine zuzsammengesetzte Urkunde dar. Verwendest du also ein abgestempeltes Kennzeichen von einem anderen Kfz, so liegt regelmäßig eine Urkundenfälschung (§ 267 StGB) vor. In den Hintergrund tritt hierbei der Kennzeichenmißbrauch (§ 22 StVG) , das Fahren ohne Versicherungsschutz ( §§ 1+ 6 PflVersG) und der Verstoß nach dem Kfz- Steuergesetz, §§ 1, 3, 5 Kfz-StG i.V.m. § 370 bzw. 378 AO = (alles Straftaten). Nicht zu vergessen wäre noch die Ordnungswidrigkeit mit dem Führen eines nicht zugelassenen Kfz. Strafandrohung Urkundenfälschung: Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe / Strafandrohung Kennzeichenmißbrauch: Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe / Strafandrohung Kfz- Steuer: Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro bzw. Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren/ Versicherung: wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. Auskunft erschöpfend? Alles nachzulesen in den genannten §§.

Bist Du wahnsinnig?

Dir droht eine Anzeige, außerdem hast Du keinen Versicherungsschutz!

Haftstrafe wegen Benutzung eines unversicherten Kfz und Urkundenfälschung. Außerdem Entzug der Fahrerlaubnis und Auffüllung des Punktekontos. Das Fahrzeug wird eingezogen.

Da kommt eine ganze Menge zusammen. Es ist auch ein Straftatbestand und keine Ordnungswidrigkeit mehr,

1) Kennzeichenmißbrauch 2) Inbetriebnahme eines Kfz ohne Betriebserlaubnis 3) Steuerhinterziehung 4) Verstoß gegen das Versicherungspflichtgesetz

kann ich nur von abraten.

Hol Dir ein Kurzzeitkennzeichen, kostet ca 70 EUR, die Versicherung wird nach anmeldung angerechnet, so kostet es dich unterm Strich nur noch ca 30 EUR für due Schilder und die Gebühren.