Fahrbahnverengung miss achtet Unfall wer ist schuld

6 Antworten

Für Dich spricht, wenn die Verengung eindeutig auf seiner Seite war (d.h. nur seine Fahrspur endete), und Dein Auto auch noch etwas vor ihm fuhr, Du also darauf vertrauen konntest, dass er Deine Vorfahrt achtet.

Aber die Tatsache, dass die Verengung auf seiner Seite war, ist nicht allein vorfahrt- bzw. schuldbestimmend. Im fließenden Verkehr wird das Reißverschlussverfahren erwartet, vor allem, wenn es auch noch explizit per Verkehrsschild gefordert ist. Aber selbst wenn all das nicht der Fall ist, kann es sein, dass von Dir erhöhte Aufmerksamkeit verlangt wird (Du hättest mit dem Spurwechsel des anderen rechnen müssen) und eine Teilschuld bekommst.

Und eins ist klar: Wenn eigentlich er vor Dir war, und Du aber nochmal ordentlich Gas gegeben hast, um Deine Vorfahrt zu erzwingen, könntest Du sogar strafrechtlich belangt werden.

Musst Du also selbst einschätzen. Bist Du im ADAC? Dann kannst Du einmal pro Jahr eine kostenlose Beratung von einem Verkehrsjuristen bekommen.

Kann man so nicht sagen. Bist Du losgefahren, bevor der andere Fahrer da war oder war dieser schon ein Stück in dieser Verengung und Du bist trotzdem los?

Wenn Du schon in diesem Abschnitt warst, er aber trotzdem losgefahren ist, dann muss er natürlich zahlen.

Ich war schon in der Verengung drin. Hab auch noch die Lichthupe betätigt aber er ist einfach durch gefahren

@Gracjan7

Dann ist es natürlich seine Schuld.

Dort sollte das Reissverschlussverfahren angewendet werden, tippe auf Schadenteilung 50-50. Du hast ihn nicht vorfahren lassen! oder aber, er hat dich geschnitten, die Schuldfrage ist nicht eindeutig, was sagt indem Falle die STVO?

es gibt keine vorfahr bei verengung nur reissverschluss verfahren. hast du schon vor dir jemand reingelassen gut für dich, wenn nicht hättest du bremsen müssen und deinen unfallgegner einfädeln lassen.

Vor mir war keiner. Ich war schon in der Verengung und er ist dann auch da rein

Melde es deiner Versicherung und frage, wie du dich richtig verhalten sollst. Woher hast seine Telefonnummer etc ? Von gegnerischen Fahrer? Habt ihr mit einander gesprochen ? Hat er seine Schuld eingestanden ?

Ja wir haben mit einander gesprochen. Ich habe die Daten von dem Mann selber

@Gracjan7

Dann melde es deiner Versicherung und frage, wie du weiter vorgehen sollst.