Fahranfänger Unfall beim Einparken, Strafen?

3 Antworten

Hast alles richtig gemacht. Pass das nächste mal noch besser auf und gut ist.

Die 300€ musst du zahlen, das ist immer so, oft auch 500.

Wirst dann noch hochgestuft, das ist in der Summe meistens teurer, als die Selbstbeteiligung.

Das passiert ständig und kann wirklich jedem passieren.

300 € SB hast du wohl bei deiner Kaskoversicherung. Eine SB bei der KFZ-Haftpflicht wäre mir jetzt etwas gänzlich neues.

Ergo meldest du deiner Versicherung den Schaden - die wickeln alles andere ab. Deinen Schaden bezahlst du selbst - oder die Beulen bleiben wo sie sind.

Cabbanis 
Fragesteller
 13.11.2018, 21:53

Weiß ich nicht genau, der Wagen ist über meinen Vater mitversichert. Auch meine Schäden werden bezahlt, ich hab schon mit der Versicherung gesprochen, welche mir gesagt hat, dass das Auto in die Werkstatt soll und ich sogar für die Tage einen Ersatzwagen erhalte. Sind 300€ viel oder wenig? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus...

Mein Beileid! Kopf hoch, das kann jedem mal passieren… Und: bloß weiter Autofahren, sonst kommst du aus der Übung und setz dich nicht wieder ans Steuer.

Wenn wirklich lackiert werden muss, wirst du vermutlich um die 300 € nicht herumkommen… wenn du ganz viel Glück hast, kann der Schaden vielleicht weg poliert werden. Aber das hängt natürlich vom exakten Schadensbild ab.

Ja, theoretisch kommt noch eine kleine Knolle oben auf deine Kosten drauf, die exakte Höhe weiß ich nicht genau, in meinem bisherigen Leben waren das gegebenenfalls so 20 oder 30 €, so in dieser Größenordnung. Da du kein Knöllchen von den Beamten vor Ort bekommen hast, würde ich fast vermuten, dass sie darauf verzichtet haben. Vielleicht hast du schon blass genug ausgesehen… 😉 Theoretisch könnte womöglich noch was mit der Post kommen, so hab ich das aber noch nie erlebt und glaube es auch eigentlich nicht!

Viel Erfolg weiter im Leben als Autofahrer

T3Fahrer

Cabbanis 
Fragesteller
 13.11.2018, 21:48