Fahranfänger Unfall beim Einparken, Strafen?

3 Antworten

Hast alles richtig gemacht. Pass das nächste mal noch besser auf und gut ist.

Die 300€ musst du zahlen, das ist immer so, oft auch 500.

Wirst dann noch hochgestuft, das ist in der Summe meistens teurer, als die Selbstbeteiligung.

Das passiert ständig und kann wirklich jedem passieren.

300 € SB hast du wohl bei deiner Kaskoversicherung. Eine SB bei der KFZ-Haftpflicht wäre mir jetzt etwas gänzlich neues.

Ergo meldest du deiner Versicherung den Schaden - die wickeln alles andere ab. Deinen Schaden bezahlst du selbst - oder die Beulen bleiben wo sie sind.

Cabbanis
Fragesteller

Weiß ich nicht genau, der Wagen ist über meinen Vater mitversichert. Auch meine Schäden werden bezahlt, ich hab schon mit der Versicherung gesprochen, welche mir gesagt hat, dass das Auto in die Werkstatt soll und ich sogar für die Tage einen Ersatzwagen erhalte. Sind 300€ viel oder wenig? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus...

Mein Beileid! Kopf hoch, das kann jedem mal passieren… Und: bloß weiter Autofahren, sonst kommst du aus der Übung und setz dich nicht wieder ans Steuer.

Wenn wirklich lackiert werden muss, wirst du vermutlich um die 300 € nicht herumkommen… wenn du ganz viel Glück hast, kann der Schaden vielleicht weg poliert werden. Aber das hängt natürlich vom exakten Schadensbild ab.

Ja, theoretisch kommt noch eine kleine Knolle oben auf deine Kosten drauf, die exakte Höhe weiß ich nicht genau, in meinem bisherigen Leben waren das gegebenenfalls so 20 oder 30 €, so in dieser Größenordnung. Da du kein Knöllchen von den Beamten vor Ort bekommen hast, würde ich fast vermuten, dass sie darauf verzichtet haben. Vielleicht hast du schon blass genug ausgesehen… 😉 Theoretisch könnte womöglich noch was mit der Post kommen, so hab ich das aber noch nie erlebt und glaube es auch eigentlich nicht!

Viel Erfolg weiter im Leben als Autofahrer

T3Fahrer

Cabbanis
Fragesteller

Okay, vielen dank für deinen Aufmunternden Kommentar :) Ich weiß nicht genau ob lackiert werden muss oder nicht. An manchen Stellen sind nur Kratzer aber an anderen kam sogar etwas Weiß zum Vorschein, also gehe ich mal davon aus das an den Stellen der Lack ab ist.. Beulen sind zum Glück keine entstanden...

Die Polizisten waren sehr nett und haben mir gesagt, dass es heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist, dass jemand sowas meldet und das viele einfach abhauen. Mal schauen ob sie mich noch mit nem Blauen Auge davon kommen lassen, oder ob ich in den nächsten Tagen noch Post erhalten. Blass war ich bestimmt und mir standen die Schweißperlen auf der Stirn ^^

T3Fahrer  13.11.2018, 22:00
@Cabbanis

Du hast alles richtig gemacht (vielleicht bis auf das Einschätzen beim Einparken…)! Fehler passieren jedem – wichtig ist dabei wie man mit Ihnen anschließend umgeht.

Das weiße ist die Grundierung unter deiner Lackierung. Solange kein Blech zu sehen ist, ist es noch nicht so dramatisch. Grundsätzlich ist natürlich immer eine intakte Lackierung besser als eine angekratzte… wenn du einen sehr fairen Lackierer findest, kann er dir womöglich die größten Anteile deines Kratzers mit einem ganz feinen Schleifpapier rausschleifen und den Lack wieder glänzend polieren. Machen nur nicht alle Lackierer, da sie dir ja primär eine neue Lackierung verkaufen wollen…

Wenn du viel Glück hast verzichtet ja vielleicht dein Unfallgegner sogar auf eine Schadensregulierung. Wäre es das Auto meines Vaters gewesen, kann ich dir verraten, dass er sich bei sowas noch nie hat was bezahlen lassen… oder vielleicht ist der so fair und ist mit 100 € auf die Hand zufrieden, dann bist du immer noch billiger dran als mit einer Selbstbeteiligung. Falls ihr das wie eben beschrieben mit Geld in die Hand macht, lass dir eine Quittung unterschreiben!

Wenn das wirklich so funktioniert, dass der nur eine Kleinigkeit haben will könntest du gegebenenfalls deinen Schaden mittels Smart Repair beheben lassen, dann bist du insgesamt bei nicht so wahnsinnig hohen Kosten.

Ach so, ich würde erst mal nicht davon ausgehen, dass du noch ein Knöllchen mit der Post bekommst…