Fahnenflucht - Strafen in Griechenland?

4 Antworten

Lieber Freund. Als Staatbürger hat man nicht nur Rechte sondern auch Pflichten. Dazu gehört auch das Millitär für Männer. Aber man kann es umgehen. Durch einen Antrag, belegt mit den nötigen Unterlagen, kann man eine Rückstellung, d.h eine Befreiung, bis zu seinem 50 Lebensjahr bekommen, quasi für immer erledigt. Nur zum besseren Verständnis: Ist man in Griechenland und besitzt man die griechische und eine andere sonstige Nationalität, bei einer Generalmobilmachung, gilt griechisches Recht. Ich mache es gerade für meinen Sohn, der ist 1994 geboren. Benötigt werden: Meldebesctätigung für den Interessenten, den Vater und die Mutter, von Geburt bis jetzt. Alle Zeugnisse von allen Schulen von der Einschulung bis jetzt. (Originale dabei haben + Kopien für das Konsulat). Bestätigung von der Heimatgemeinde mit allen Daten (ganz leicht zu bekommen). Arbeitsbescheinigung oder Gewerbeschein oder Monatsabrechungen oder Versicherungsverlauf der Eltern von der Rentenversicherung über die lückenlose Belegung der Zeiten in Deutschland. Du brauchst keine Übersetzung. Natürlich muss man persönlich hingehen. Zweite Möglichgkeit: Man erwirb die deutsche Staatsbürgerschaft. Man braucht eine Bescheinigung vom Kreiseratzwehramt, dass er sich für eine Militärdienst hier entschieden hat. Viele haben es geschaft, viele nicht. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich glaube, ich habe dir schon ein paar Fragen in Sachen Personalausweis beantwortet. Panagiotis

Die folgende Seite könnte dich interessieren:

http://www.griechenland-blog.gr/2011/griechenland-bittet-musterungs-und-wehrdienstverweigerer-zur-kasse/4305/

Du könntest auch mal nach Στρατιωτική θητεία googlen - da findest du den griechischen Wikipedia-Eintrag zur griechischen Wehrpflicht und über Links kommst du bis zum griech. Wehrpflichtgesetz - alles keine Problem.

Leider habe ich eben wieder mal feststellen müssen, dass meine Griechichkenntnisse so mager sind, dass ich mit diesen Texten stundenlang beschäftigt wäre. Ich bitte dich also freundlich, selbst zu lesen.

Noch eine Hintergrundinformation zur Fahnenflucht:

In Deutschland war es üblich, regelmäßig ein Verzeichnis aller Fahnenflüchtigen an die deutschen Botschaften in aller Welt herauszugeben. Wer auf dieser Liste stand, konnte sich seinen Reisepass nicht erneuern oder verlängern lassen, was in der Regel die Ausweisung aus dem Aufenthaltsland und die Zuführung an die deutschen Wehr- und Straftverfolgungsbehörden nach sich zog. Das ist noch stets geltendes Recht, spielt aber keine Rolle mehr, seit in Dt wie Wehrpflicht ausgesetzt ist. Was ich sagen will ist dieses: Du solltest dich kundig machen, ob diese Repressionspraxis auch im griechischen Recht vorgesehen ist - denn eines ist klar: Wobald du keinen gültigen Pass mehr hast, wirst du abgeschoben.

Wenn du dich ins gr. Wehrtpflichtgesetz einliest, sollest du auch die Befreihungs- und Zurückstellungsgründe genau anschauen - vielleicht geht da auch was.

Google. Zum Beispiel "strafen fahnenflucht griechenland" und schau in den "Griechenland-Blog".

Gruß, earnest