Fällt mein 20 jähriger Sohn aus der Bedarfsgemeinschaft Hartz 4 raus,wenn er Minijob annimmt,oder wird sein Minijob Geld auch von meinem Regelsatz mit abgezoge?

3 Antworten

Ein Nebeneinkommen ab einem Betrag von 101 EURO brutto bis 1.000 EURO brutto monatlich ist 20% anrechnungsfrei

http://www.hartz4hilfthartz4.de/cms/html/hartz-iv-4-zuverdienst.html

Zum Regelsatz musst Du auch seinen Mietanteil rechnen.

Der Bedarf berechnet sich aus dem jeweiligen Regelsatz, gegebenenfalls
Mehrbedarfszuschlägen und dem Prokopfanteil der Unterkunfts- und
Heizkosten.

Den Link dazu schicke ich Dir noch.

Mit dem Einkommen  (dazu zählt auch das Kindergeld, falls er das noch bekommt) wird er wohl nicht darüberliegen.

Hallo Bachatatanzmaus,

ich glaube das er eine Freibetrag von ~ 100 Euro hat und von dem Rest 20% behalten darf.

Ich habe von einem Kollegen gehört, das er ~ 530€ abgeben muss, weil er kein Geld mehr von Staat bekommt. Er verdient aber auch 1900 Brutto. Er wohnt aber noch zuhause.

Aber bei jedem kann das wieder anders ausfallen denke ich.

Am besten du fragst mal beim Jobcenter nach.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Alles Gute wünscht Dir Amarenaeis

Nun möchte mein 20. jähriger Sohn einen 450 Euro Job annehmen

Na, hoffentlich übernimmt er sich da arbeitsmäßig nicht. Warum geht der nicht "richtig" arbeiten?

Bachatatanzmaus
Fragesteller

weil er eine Ausbildung hat ab August

Everklever  06.04.2016, 22:03
@Bachatatanzmaus

Kein Hindernis, bis dahin in Vollzeit zu jobben.

Bachatatanzmaus
Fragesteller
@Everklever

Doch das ist ein Hindernis,den wie willer zu Vorstellungsgesprächen gehen für den Ausbildungsplatz wenn er Vollzeit arbeitet?Das macht doch kein Arbeitgeber mit das er ihn ständig freistellt um zu Vorstellungsgesprächen gehen zu können,oder zu Einstellungstests.