Fäkalien im flugzeug...was passiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

alle modernen Verkehrsflugzeuge haben Vakuumtoiletten. Der "Sammelbehälter" für Kot und Urin steuert über Sensoren die Toiletten.

Bei der Einführung der neuen Toiletten gab es Probleme - wie bei fast jeder technischen Neuerung. Die Sensoren (2 pro Tank) wurden durch den heranschießenden Abfall "geblendet" und meldeten "Behälter voll". Damit wurden auch zusammenhängende Toiletten deaktiviert.

Das war bei einem Langstreckenflug nicht so toll und es kam auch zu Ausweichlandungen, weil schon mal alle Toiletten geblockt waren. Mittlerweile ist das aber auch nur eine Fußnote in der Geschichte.

Und die Toilette der Transall mit dem Schlauch kenne ich selbst von diversen Flügen. Wie das aber heute gelöst ist, weiß ich nicht. Beim Militär ging es ja schon immer etwas "rustikaler" zu. Da aber mittlerweile auch die Mädels Transall fliegen und mitfliegen, denke ich, dass im Rahmen der "Kampfwertsteigerung" eine gescheite Toilette eingebaut wurde.

Vielleicht gibt es ja hier jemand, der zur Zeit aktiv Transall oder P3 (würde mich mal interessieren) fliegt und uns mit Fakten versorgen kann.

Danke für den Stern!

Also Fäkalien und weitere Dinge fallen nicht einfach so vom Himmel :) Sie werden in einem Tank an Bord des Flugzeuges gesammelt und bei der nächsten Landung am Flughafen entfernt. Bei dem Zeitpunkt wird auch Kerosin aufgetankt. LG

dann frage ich mich allen Ernstes warum uns gerade beim Essen auf er Terrasse eine Ladung Sch.... in flüssigester Form getroffen hat, im Umkreis von 3 m alles voller übelstriechender Sch... wer ist für sowas zuständig

Danke für die vielen überzeugenden antworten!! :-) Jedoch hätte ich jetzt noch eine frage...rein aus interesse...;) Wird nicht doch in alten militärflugzeugen, z.B. In einer trans all von den männern durch gummiaufnahmen durch die bordwand gepinkelt?

Die Fäkalien werden während des Fluges in einem Tank gesammelt und nach dem Landen aus dem Flugzeug mit einem Schlauch heraus gepumpt bzw. gesaugt. Wenn es vom Himmel fallen würde würde es gefrieren und im schlimmsten Fall jemanden erschlagen.

Hoffe dir damit geholfen zu haben :)

LG Nick^^

Was möchtest Du wissen?