Fachabitur ohne Berufsausbildung, hilfe?

5 Antworten

Verstehe nicht genau was du willst. Erst schreibst du was von Fachabitur und dann dass dich kein Ausbilder (Ausbildung?) nehmen will, weil du kein Abitur hast? Also willst du nur Abitur um eine Ausbildung zu machen? Kommt drauf an welcher Bereich. Im Handwerk brauchste kein Abi. Bei den kaufmännischen Sachen schon eher. Mach doch eine Ausbildung bei der man fachabi dazu bekommt. zB kann man wenn dir das gefällt den Gestaltungstechnischen Assistent wenn man Abi hat in 2 Jahren machen oder du machst ihn in 3 jahren und bekommst Fachabi dazu.

Das geht nur über eine FOS 11, falls vorhanden. Vielerorts wurde die FOS aber wieder abgeschafft, da die Leute kein Praktikum für die 11 finden. Die dackeln dann alle auf diese verfluchten Höheren Berufsfachschulen (nur in Bayern gibt es den Unsinn erst gar nicht !).

Sonst kannst Du Fachhochschulreife ohne vorherige Ausbildung nur an einer gymnasialen Oberstufe machen (ausser in Bayern und Sachsen !), dazu benötigst Du aber erst mal die Berechtigung dafür.

Wenn du es dir finanziell leisten kannst, kannst du deinen erweiterten Realschulabschluss an einer Abendschule machen. Danach wirst du problemlos auch zum (Fach)Abitur zugelassen!

MfG

Ich kann es mir leider absolut nicht leisten.

@lucie25

Kannst dir  einen 450€ Job suchen. Zeitlich ist das kein Problem, das macht mein Bruder auch grade. Und sonst besteht auch die Möglichkeit Schülerbafög zu bekommen (muss man nicht zurückzahlen!).

Ich darf aber davon nur 100 Euro behalten. In Berlin kenne ich nur eine Schule, die in Richtung Mediengestalter geht aber 270 Euro pro Monat kostet und da würde mir kein Bafög zu stehen. Das meinte zumindest meine Berufsberaterin

Geh auf eine Berufsschule und mach da Fachabi, da brauchste nur Realabschluss. Danach kannst du dein Abi mit BOS2 machen. Bei beiden kannst du Schülerbafög bekommen.

ich hab ja schon gesucht nur ich finde leider gar nichts, nur wenn ich was in Richtung Erziehung mache, aber das liegt mir gar nicht.

Es gibt form a und form b.

Bei einer form reicht die mittlere reife mit gewissen noten.

Musst dann 11. Und 12. Machen.

In der 11. Hast du dann ein JahresPraktikum. 3 Tage Betrieb 2 Tage Schule