Fachabi Finanzieren? Eigene Wohnung u25

3 Antworten

Hi,

also du hast bisher keine abgeschlossene Ausbildung?

dann gilt das für dich:

Fachoberschule (FOS) ohne Voraussetzung der vorherigen Berufsausbildung

Diese Schulformen werden nur gefördert, wenn Ihr nicht mehr bei den Eltern wohnt und folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Schulweg ist zu weit vom Elternhaus

  • es liegt ein eigener Hausstand vor und es werden eigene Kinder von Euch betreut

  • Ihr seid verheiratet oder geschieden

Liegen diese Voraussetzungen nicht bei Euch vor, so besteht kein Anspruch auf Schüler BAföG. Ersatzweise besteht aber bei Hilfebedürftigkeit Anspruch auf Arbeitslosengeld II (Hartz IV) nach § 7 Abs. 6 Nr. 1 SGB II. Lebt Ihr noch bei den Eltern, so besteht überhaupt kein Anspruch.

http://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/schueler-bafoeg.html

Platzgründe interessieren da nicht.

Ps: Wenn deine Eltern genug Einkommen haben, dann MÜSSEN sie für dich zahlen. Bafög springt nur ein, wenn die Eltern arm sind.

BAB gibt es nur bei betrieblichen Ausbildungen, Sozialhilfe existiert nicht mehr, H4 gibts unter 25 eh nicht und Schüler sind von H4 eh ausgeschlossen.

Ja aber nach 3 Jahren wieder zurück? :o meine Eltern können es nicht Finanzieren, Papa arbeitet aber Mama ist Zuhause und bekommt Geld vom Amt.

@Princeska

Ja aber nach 3 Jahren wieder zurück?

Ja, da du ja auch wieder zur Schule gehst. Wieso sollte nach 3 Jahre Schule gehen und daheim einziehen nicht? Du wirst daheim einziehen müssen oder du finanzierst dich selbst irgendwie. Anders wäre es nur, wenn du bereits eine abgeschlosse Ausbildung hast und die hast du ja auch nicht.

meine Eltern können es nicht Finanzieren, Papa arbeitet aber Mama ist Zuhause und bekommt Geld vom Amt.

Ohne anerkannte Gründe (siehe oben) bekommst du auswärts dann trotzdem kein Bafög.

Ja das ist schon logisch. Aber wie machen dass denn viele andere? Selbst wenn ich wieder zu meinen Eltern ziehen wollte könnte ich es nicht.. Also müsste ich ne Schulische Ausbildung machen um Bafög zu bekommen? Weil für Erzieherausbildung reicht nen FORQ leider nicht :D

@Princeska

Die wohnen daheim oder haben eben auswärts anerkannte Gründe. Über 60% jobben auch neben der Schule.

Ein Rat (auch wenn den niemand hören will): Du wirst Kindergeld bekommen (184€), du kannst nebenher auf 450€-Basis jobben und in den Ferien noch Vollzeit arbeiten gehen. Damit kann man ohne Unterstützung leben.

Ich bin zB 27. Studiere und bekomme keine Unterstützung. Ich arbeite und habe 550€ netto monatlich. Davon bezahle ich Miete, Krankenversicherung, Rundfunkbeitrag, Handy und Internet und esse und lebe davon. Du hättest mit Kindergeld und Nebenjob mehr Geld als ich und musst nicht noch 80€ für deine KV dafür ausgeben. Wenn man will, geht das alles. Auch wenn es nicht gerade das tolle Luxusleben ist, das vielen vorschwebt...

Du kannst eine schulische Ausbildung machen. Dafür wird aber meist ein höherer Abschluss als eine Realschule verlangt. Kannst du aber schauen. Bei einer schulischen Berufsausbildung bekommst du dann aber keinen Schulabschluss aber du brauchst auch keine Gründe für dein nicht-daheimwohnen.

Ja ich weis dass es auch mit nebenjob und kindergeld gehen würde, aber dann muss ich ja angst haben jeden Moment gekündigt zu werden und dann meine Miete nicht zahlen zu können.

@Princeska

da geb ich dir recht. Diese Angst ist auch mein ständiger Begleiter. Bei mir klappt das so seit Jahren. Mehr Geld wäre einfach ein besseres Ruhekissen. Manchmal gehts aber nicht anders..

Richtige Ausbildung machen und dieses mal durchziehen auch wenn du keine Lust ast oder nichts für dich ist. Hab ich auch getan. Nach der Ausbildung kannst du vormittags beispielsweise arbeiten und Geld verdienen. Abends ins Abendgymnasium.

Möchte aber Erzieherausbildung machen und da kommt man nicht so einfach rein.

@Princeska

Kannst erst mal was anderes machen wo du auch Geld verdienst. Erzieherin kannst du immer noch machen

deine eltern dürfen es finanzieren

Geht nicht sind gering verdiener

@Princeska

mehr als kindergeld wirst du nicht bekommen