Exmatrikulation wegen Versicherungsnachweis

4 Antworten

Geht zu einer anderen Krankenkasse, jede Krankenkasse muß Dich als freiwilliges Mitglied als Student aufnehmen. Mit der Beschinigung gehst Du zu Deiner Uni und erklärst den Sachevrhalt.

Ich hatte das vor 20 Jahren so ähnlich, ich hatte am ersten Tag des neuen Semesters meinen 25. Geburtstag, also genau am Stichtag. Die Krankenkasse wollte mich nicht versichern, weil ich keine gültige Immatrikulationsbescheingung vorweisen konnte und die Uni wollte mir keine neue Immatrikulationsbescheinigung geben, weil ich keinen Krankenversichrungsnachweis hatte.

Das ließ sich nur mit persönlichen Gespräch mit dem Dekan regeln.

Such Dir ne gute Krankenkasse.

So einfach ist es nicht mehr. Da Versicherungspflicht besteht, kann man erst wechseln, wenn die Beiträge bei der "alten" Versicherung bezahlt sind.

Am besten gehst du mal zu deiner Uni hin und erklärst denen was da gerade mit der Versicherung los ist und hörst dir mal an was die dazu zu sagen haben, ich glaube viel mehr bleibt dir nicht übrig.

Hallo, mich würde intressieren ob du dich mit deiner Hochschule einigen konntes oder wie es weiter verlaufen ist? Bin nämlich in der selben Sittuation und in Niedersachsen ist kein Wiederspruch zulässig und würd gern die Klage umgehen. MFG

Diese verlangte von mir knapp 500eu im vorraus. Da ich das nicht kann und will

Kann es sein, dass die Krankenkasse die Beiträge für die letzten Monate will? Oder wo warst du vorher versichert und wie lange?