Existenzgründung: Vorlage für einen Businessplan zur Gebäudereinigung gesucht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig ist, man sollte seinen Businessplan selber schreiben, ohne ein Muster für Gebäudereiniger zu kaufen und abzugeben. Falsch ist, dass man keine Vorlagen verwenden darf. Selbstverständlich kann man mal gucken, was andere geschrieben haben. Ein Steuerberater macht das auch nur so, denn das ist nicht deren Kerngeschäft. Wenn dann geht man zu einem Gründungsberater, KfW Gründungsberater. Da gibt es eine Börse (die Kfw Gründerbörse) oder mal bei der IHK vorbei schauen, die geben da auch Tipps, wer helfen kann und was rein soll. Übrigens nicht den Businessplan fürs Arbeitsamt erstellen, sondern für sich selber. Das Amt liest eh nur drüber, wenn überhaupt.

Unsere Serie zum Erstellen eines Businessplans, noch nicht ganz fertig, aber auf der Zielgeraden:

http://www.gruenderlexikon.de/blog/series/businessplan-fur-existenzgrunder/