Exfreund terrorisiert mich - was kann man dagegen tun?

3 Antworten

Ich kann jetzt keine Straftat erkennen.
Wegen den paar Mails zumindest nicht.
Du solltest überhaupt nicht darauf reagieren, sagt man bei Stalkern. Sobald sie einen Funken kriegen machen sie weiter.
Such dir einen größeren und stärkeren Mann der psychisch stabil ist, dann hat sich die Sache erledigt.
Und wenn er dich anzeigt, dann zeigt er dich halt an, das klärst du dann bei der Polizei, wenn du keine Straftat begannen hast dann passiert auch nichts.

Ich bin mit einem sehr lieben und netten Mann in einer neuen  Beziehung. Leider schreckt das meinen Ex überhaupt nicht ab, weiterzumachen. Dann werd ich wohl mal warten, ob überhaupt was von der Polizei oder einem Gericht etwas kommt. Kann natürlich auch sein, dass es wieder nur dummes gelaber ist. Kenne ich ja schon von ihm. Danke trotzdem.

Er kann dir gar nichts.
Geh raus aus deiner Opferrolle dann verliert er die Lust.
Wenn er dir ungerechtfertigt rechtliche Probleme macht dann drehst du den Spieß um und machst jeden Tag ein paar Anzeigen gegen ihn, am Besten im zivilrechtlichen Bereich nicht im strafrechtlichen Bereich. In diesem Bereich wird nämlich ohne seine Anhörung ab einer bestimmten Masse an Anzeigen mit einem Ordnungsgeld im 4-stelligen Bereich gegen ihn gehandelt, und zwar selbst dann wenn er gar nichts gemacht hat. Es gibt witzige Grauzonen in unseren Gesetzen, es ist schon schier unglaublich dass es sowas überhaupt gibt mit unserer Bürokratie.

@Kathyli88

Okay. Also meinst du, am besten ihn komplett ignorieren und abwarten? Dann schau ich mal, wie lange meine Nerven das noch aushalten.

Klaro, einfach ignorieren, da brauchen deine Nerven nichts auszuhalten.
Sperr ihn in den Mails oder mach ne neue Mail, ganz einfach.
Taucht er bei der Arbeit auf dann lässt du ihm von deinem Vorgesetzten ein Hausverbot erteilen, oder bist du selbst der Vorgesetzte erteilst du ihm persönlich ein Hausverbot. Lauert er dir nach der Arbeit auf nimmst du einen Schlagstock mit und knüppelst ihn nieder falls es nötig werden würde. Oder dein Mann holt dich ab der kümmert sich dann schon um die Angelegenheit.

@Kathyli88

Danke. Hausverbot hat er schon seit der Trennung, da er Anfangs täglich da war, mir versucht hat, die Luft aus den Reifen zu lassen, etc. Deshalb auch ein Betretungsverbot des Geländes, ausgesprochen von meinen Chefs. Neue Mail hab ich auch schon, aber ich muss erstmal alles noch "abholen", was ich von der aktuellen noch brauche. Schlagstock etc. ist eine nette Vorstellung, aber ich mach es dann doch lieber über die rechtliche (polizeiliche) Schiene, falls er jetzt immer noch nicht locker lässt. Wenn ich bei denen mehrmals antanze, sollten sie ja vielleicht doch mal was machen.

Du sollst ihn ja nicht grundlos mit einem Schlagstock attackieren sondern ihn nur zur Verteidigung haben falls er eines Tages physisch gefährlich wird.
Die Polizei wird nichts machen können. Wegen ein paar Mails können sie ja nichts machen, und von der Menge her die du genannt hast waren das ja nicht so viele.
Wenn es nicht aufhört musst du auf der zivilrechtlichen Ebene auf Kontaktverbot und/oder Annäherungsverbot eine Klageerhebung von deinem Anwalt machen lassen. Die Polizei ist nur für Straftaten da. Ein Kontakt oder eine Annäherung ist erstmal keine Straftat, das wird sie erst, wenn er einen richterlichen Beschluss hat und trotzdem noch mit dir Kontakt aufnimmt oder sich dir nähert.

@Kathyli88

Dann warte ich mal ab. Auch bzgl der angedrohten Anzeige. Da wird er sich ja eh lächerlich machen, wenn er sagt, dass ich mein eigenes Zeug, wovon ich nicht mal mehr was wusste, geschweige denn mein Anwalt damals auf der Liste stehen hatte, aus seiner Garage geklaut hätte. Noch dazu hat das Gebäude nebenan Kameras. Vielleicht können die dann nachverfolgen, ob er über deren Gelände zu meiner Arbeit gelangt ist, um das Zeug dort abzustellen.

Ich warte jetzt einfach ab und danke dir nochmals. Gute Nacht.

Ach was da brauchst du dir gar nicht den Kopf zerbrechen und auch keine etwaigen Kameraaufzeichnungen.
Wenn jemand eingebrochen wäre würde es Einbruchspuren geben.

Das mit der Anzeige ist wahrscheinlich nur blödes Geschwätz.

Wahrscheinlich wäre es sogar gut für Dich, wenn der Dich anzeigt ... da er Dir mit grosser Sicherheit gar nicht nachweisen kann dass Du etwas "gestohlen" hast, führt so eine Anzeige nur dazu, dass Du nachweisen kannst, dass er DIch belässtigt und diffamiert.

Beruhige Dich, antworte nicht mehr und warte ruhig ab, ob da noch etwas kommt. Sammele nur möglichst viele Sachen die belegen, dass er DIch belässtigt. Wenn er Dich dann wirklich anzeigt, dann zeigst Du ihn auch, wegen Belässtigung und Diffamation an.

Das ist so eine Situation, wo man damit, dass man nicht reagiert meist mehr erreicht, wie wenn man wild drauf los geht.  Wenn Du das richtig machst, hört er entweder auf Dich zu schikanieren, oder er er zeigt dass er Dich schikaniert. Dann hat die Polizei eine Handhabe um gegen ihn vorzugehen.

Dass es nur dummes Geschwätz ist, vermute ich auch. Aber es nervt halt tierisch.

Auch das die Anzeige, falls er es überhaupt gemacht hat, einen Vorteil haben könnte, hab ich mittlerweile herausgefunden. Sollte er es tatsächlich gemacht haben, so besteht die Möglichkeit für mich, ihn wegen "Falscher Verdächtigung" dran zu kriegen. Somit sollte dann vielleicht auch die Kontaktsperre einfacher durchzusetzen sein. Also wart ich mal ab, was passiert (vermutlich ja eh nichts). Danke für die Antwort.

@ea1986

Mache Dir da keine grossen Sorgen ... da der Typ ja will, dass Du "leidest" wird er, wenn Du seine Belässtigungen ignorierst, Dich noch auffälliger schikanieren ...und je auffälliger er das dann macht, um so einfacher wird es für Dich werden gegen ihn vorzugehen.

Hallo Andrea,

es kommt vor, dass nicht der erste Rechtsanwalt der Richtige ist. Du kannst dir jederzeit einen neuen Rechtsanwalt suchen.

Ohne dich beleidigen zu wollen, lese ich aus deinem Text heraus, dass du dass garnicht wirklich bekämpfen willst.

Sollte ich mich irren, dann empfehle ich dir in jedem Fall zur Polizei zugehen UND einen Rechtsanwalt zubeauftragen.

Wenn deine Schilderung der Wahrheit entspricht, liegt die Sache klar auf der Hand. Du bist dem nicht machtlos ausgeliefert.

Hallo Tuvieh. Danke für deine Antwort. Doch, ich möchte es "bekämpfen", also einfach erreichen, dass er mich endlich in Ruhe lässt. Ich weiß, dass ich mir jederzeit einen neuen Anwalt suchen kann, nach dem letzten fehlt mir jedoch schlichtweg das Geld. Ich wurde falsch beraten (habe auch mehrmals gesagt, dass er bitte endlich ein Kontaktverbot aussprechen möge - nichts geschah) und hingehalten und somit schlug es finanziell über mein Budget, leider komm ich dagegen auch nicht an (aber das ist eine andere Sache).

Kann die Polizei denn wirklich, ohne vorherigen Anwalt, nichts tun? :(

@ea1986

Gehen Sie zur Polizei, sie werden sehen und hören was die Polizei dazu sagt. Befolgen Sie das, was sie Ihnen empfehlen und raten unbedingt.

Die Kuh vom Eis holen können Sie tatsächlich nur mit einem Rechtsanwalt

Wenn Sie nicht in dem Club der Millonäre sind, können Sie sich bei einem Gericht einen Beratungschein für einen Rechtsanwalt holen.

Sie können auch das erste Gespräch ohne diesen Beratungsschein machen. Der Anwalt erklärt Ihnen dann wie die Angelegenheit abgewickelt wird.

Viel Erfolg

@Tuvieh

Vielen Dank für die nochmalige Antwort. Dann schau ich mal, was ich erreiche.

@ea1986

Viel Erfolg