Exelhilfe bei Urlaubsplan?

2 Antworten

Hi! Das ist eine sehr komplexe Anforderung. Zu lösen ist das grundsätzlich mit den farbigen Hintergründen über eine --> bedingte Formatierung und das andere mit Wenn-Dann-Formeln. Das mit den Feiertagen würde ich aber anders lösen.

Hier mal ein praktikabler Vorschlag:

Grundaufbau:
Blatt 1 - Stammdaten - Name, PersNr., Urlaubsanspruch

Blatt 2 - Januar: Spalten 1-3 siehe Stammdaten: als Formel =Stammdaten!A2 ergibt Name, ...B2 ergibt PersNr. und mit C2 könntest Du noch den Urlaubsamspruch mitholen. ACHTUNG: am Besten erstmal nur den Januar programmieren und dann das fertige Blatt kopieren erspart eine Menge Arbeit.

Dann für jeden Tag eine Spalte. Für den Eintrag Legende definieren: F=Feiertag, U=Urlaub usw.

Dann für jede Legende eine bedingte Formatierung erstellen (Menü Start, bedingte Formatierung, regeln zum Hervorheben von Zellen mit Operator ="U") z.B. wenn F dann Hintergrund rot, wenn U dann blau usw. Mache das auf EINER Zelle - wenn Du fertig bist kopierst Du einfach die leere Zelle auf alle anderen Tage - die bedingte Formatierumg wird mitkopiert.

Die Einträge machst Du indem Du bei Urlaub ein U einträgst. Die Zelle wird dann blau. Machst Du am Feiertag ein F wird sie rot. Mehr Mühe würde ich .mir da nicht machen - Du hast Us und Fs schneller kopiert oder gelöscht als Formeln zu bauen.

On Top könntest Du noch Resturlaub berechnen, indem Du am Ende die Tage zählen lässt. Neue Spalte und dann mit Formel =zählenwenn(d2:ah2;"u") - d2 bis ah2 sind die 31 Tagesspalten - das Ergebnis ist dann die Anzahl aller "Us" - das vom Grundanspruch abgezogen ergibt den Resturlaub. Aber dran denken, ab Februar die sunme aus den Vormonaten zu bilden.

Wenn Du das alles für Januar angelegt hast kopierst Du das Arbeitsblatt einfach für jeden Monat und hast automatisch alles drin.

Für einen Jahreswechsel könntest Du bei den Stammdaten noch eine Spalte "Resturlaub" anlegen und den dann im neuen jahr zum Anspruch dazuaddieren.

Das habe ich alles ausprobiert, es funktioniert und ist relativ einfach zu benutzen. Vielleicht hilft es Dir, Deine Datei weiter zu entwickeln. Gruss Don

Schau mal hier:

http://sandylehner.de/Programme/Excel.html

Diese Zeiterfassung könnte man für deine Wünsche abändern, bzw. neu gestalten. Feiertage; Urlaub; Krank sind bereits eingebettet und funktionieren. Diese Zeiterfassung ist halt nur für eine Person.

Erklären wäre mehr aufwand wie es selber nach deinen wünschen zu gestalten.