Excel Texte durch Doppelpunkt getrennt in einzelne Zeilen kopieren?

2 Antworten

ich verstehe nicht ganz, wie Deine Daten nach dem Einfügen tatsächlich vorliegen: ist

  • Auto Auto:Versicherung Auto:Versicherung:Vollkasko
  • die jetzt vorliegende Einheit und Du willst das auflösen zu
  • Auto
  •  Auto:Versicherung
  • Auto:Versicherung:Vollkasko

oder willst Du es auflösen zu

  • Auto
  • Versicherung
  • Vollkasko

immer mit Leerzeile zwischen zwei aufeinanderfolgenden  Gruppen(?) ggf als

  • Auto
  • _Versicherung
  • __Vollkasko

? oder liegt das nochmal anders vor?

Mit einem Makro lässt sich das alles machen, wenn man erst mal weiß, wie es genau vorliegt und zu was genau es werden soll.

Notfalls auch mit einer Formel, wie Oubyi (DH!) ja schon eine entworfen hat.

Ich hatte das so verstanden, dass in einer Zelle entweder nur ein Wort steht, zwei durch : getrennte Wörter oder drei durch : getrennte Wörter, also entweder:
Auto
oder
Auto:Versicherung
oder:
Auto:Versicherung:Vollkasko
Deshalb auch meine aufwendige Formel, um #WERT-Fehler zu vermeiden, wenn kein oder nur ein Doppelpunkt vorkommt.

@Oubyi, UserMod Light

ich halte das auch für die wahrscheinlichste Absicht, bin mir aber nicht ganz sicher. War's das, dann ist es zumindest eine zweite AW ;)

Hallo, die Daten liegen sind in einer Zeile Auto:Versicherung also in A1 jetzt so Auto in B1 und Versicherung in C1 und falls noch ein : dann in d1

@tom233a

also wenn Du wirklich

Auto:Versicherung:Vollkasko

in Deiner Zelle stehen hast, dann lösen die Formeln von Oubyi das -ohne Zirkelbezug!- genau richtig auf zu

  • Auto
  • Versicherung
  • Vollkasko

ohne irgendwas überflüssiges. Kannst ja B1 nach A2, C1 nach A3 und D1 nach A4 verschieben.

Ich würde zur Kennzeichnung der Ebenen die Formeln 2 und 3 allerdings so anfangen: ="_"&...  bzw  ="__"&...   Das ergäbe dann

  • Auto
  • _Versicherung
  • __Vollkasko

ein __Vollkasko:jährlich oder __Vollkasko:Bonus1 wird allerdings nicht bis zum letzten aufgelöst.

Hast Du mehr Ebenen, empfiehlt sich ein anderes Formel-System, aber das geh ich jetzt nicht an.

Ausserdem bekommst Du für jede Ebene unvermeidlich je eine weitere Zeile, die dann bei Nichtvorhandensein leer bleiben, das könnte nur ein Makro anders machen. Stell ggf eine neue Frage!

Alternative: Du löst das zitierte Beispiel __Vollkasko:jährlich nochmals mit denselben Formeln auf. Das dann aber einzeln, nach Ermessen!

(und bewerte Oubyis AW als Hilfreichste, Experten sind drauf angewiesen, bei der sinkenden Rückmeldemoral sowieso!)

Wenn es Formeln sein sollen, dann vlt. diese:

B1=WENNFEHLER(LINKS(A1;FINDEN(":";A1)-1);A1)

C1=WENNFEHLER(WENN(LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;":";""))=1;RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(":";A1));TEIL(A1;FINDEN(":";A1)+1;FINDEN(":";A1;FINDEN(":";A1)+1)-FINDEN(":";A1)-1));"")

D1=WENNFEHLER(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(":";A1;FINDEN(":";A1)+1));"")

Die sind mir vlt. etwas zu kompliziert geraten und das könnte auch eleganter gelöst werden, aber funktionieren sollten sie eigentlich.

Vielen Dank für die Antwort die Formel passt aber irgendwo ist ein a1 zuviel so auch bei der 2. Formel da ich einen Zirkelbezug habe.

@tom233a

Das kann ich nicht nachvollziehen. Das kann eigentlich nur passieren, wenn Du die Formel in A1 schreibst, sonst ist ja keine Zelladresser vorhanden.
Oder hast Du die Formel irgendwie angepasst.
P.S.: Das B1, C1, D1 gehört natürlich nicht zur Formel, sondern soll die Zelle benennen, in die Du die Formel schreiben sollst.
Da hätte ich wohl zumindest Doppelpunkte setzen sollen.
Die Formeln sind also:

=WENNFEHLER(LINKS(A1;FINDEN(":";A1)-1);A1)

=WENNFEHLER(WENN(LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;":";""))=1;RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(":";A1));TEIL(A1;FINDEN(":";A1)+1;FINDEN(":";A1;FINDEN(":";A1)+1)-FINDEN(":";A1)-1));"")

=WENNFEHLER(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(":";A1;FINDEN(":";A1)+1));"")