Excel Tages-Zinsformel?

5 Antworten

das wirkt jetzt tatsächlich nicht sonderlich herausfordernd.

aber das hier zu beschreiben scheint sehr umständlich.

da wirst du an mehr als einer stelle eine formel eintragen muessen.

Ja das denke ich mir auch :-)

@Boldenon

hab das grad mal „grob“ ins excel aufm handy eingegeben.... ich komm zwar nicht auf glatte 7,50 sondern auf 7,398xxx... aber es scheint durchaus mit wenig aufwand machbar ;)

@SonTypHaltHH

Ok und was hast du als Formel genommen wenn ich fragen darf? :-)

@Boldenon

ich hab 2 felder b1= startkapital = 1000

um den zins zu berechnen habe ich also: „=(B1/100*9)/365*30“

@Boldenon

das ist eine "normale" Endwertformel und diese lässt sich in einer Zelle unterbringen

@SonTypHaltHH

ist sicher nicht „finanztechnisch“ korrekt. aber ich bin ITler und kein baenker 🤣

@SonTypHaltHH

Dankeschön, habe es gleich eingegeben, ist nur echt seltsam warum die Werte abweichen.....aber immerhin funktioniert es erstmal. Ich probiere gleich mal weiter um die monatliche Sparrate einfließen zu lassen

@Esskah

Ok und hättest du eine passende gerade zur Hand? :-)

@Boldenon

ich schreibe gerade eine ausfühliche Antwort, aber die Formel lautet

Wn = W0 × (1 + i)n.

@SonTypHaltHH

Das macht ja erstmal nichts..... ;-)

@Boldenon

naja... ich wuerde halt 4 spaltig arbeiten:

spalte 1 „kontostand“, spalte 2 zinsen gem. meiner anfänger formel, spalte 3: monatliche zulage, spalte 4: summe aus spalte 1-3.

nachste zeile entspricht dann spalte 1 der spalte 4 aus der zeile davor ;-)

nicht hübsch; aber funktional ;)

@SonTypHaltHH

Das probiere ich ebenfalls gleich noch aus :-). Wie gesagt ich möchte ja gerne eine Übersicht haben welche Beträge sich in den Monaten ergeben haben :-)

@SonTypHaltHH

Ich habe nochmal geschaut, es liegt daran das ich mit dem Taschenrechner ja nach der Formel gehe: (1000x9x30)/(100x360)= 7,50 € Laut der Tageszinsformel wird mit 360 Tagen gerechnet, daher kam der Unterschied :-)

@Boldenon

na dann streichst du aus meiner formel die 365 und nimmst 360 ;-)

das läßt sich problemlos mit einer Kontokorrentstaffel darstellen.

Dazu wird die Zinsformel aufgespalten in Zinszahl und Zinsteiler.

Deine Ideen passen nicht wirklich zur Zinsberechnung aus Bankensicht.

Da hat das Jahr lediglich 360 Tage, der Monat immer 30. Das ist bei allen Kontozinsen bei Banken so, bei Anleihen gibt es auch abweichende Regeln.

Weiterhin gibt es bei Banken keine Zinseszinsberechnung nach 1 Monat, sondern erst am Jahresende werden die Zinsen kapitalisiert (Sparbuch) bei Giro- und ähnlichen Konten nach 3 Monaten.

Daher solltest Du Dir im klaren sein, ob Du die Bankzinsberechnung nachbilden willst, oder privat für Dich persönlich eigene Kriterien aufstellen willst, aus welchen Gründen auch immer. Zinszahl Kapital / 100 * Tage Zinsteiler 360 / Zinssatz.

Jeder Bankkaufmann, der nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, sollte eine Zinsstaffel erstellen können. Leider gibt es heutzutage wenig Bankkaufleute, die nicht auf den Kopf gefallen sind.

Danke für die Antwort, ich werde mir die Formel ebenfalls anschauen. Ich kenne keinen Bankkaufmann, sonst hätte ich mich wahrscheinlich nicht hier zu Wort gemeldet.....Und da ich auch keiner bin, wie soll ich deine letzte Aussage auffassen? Aber egal...es geht darum das nach einer gewissen Zeitspanne, indem Fall ~30 Tage Zinsen ausgezahlt werden! Also interessiert mich was der Betrag plus Zinsen im nächsten Monat einspielt und das immer so weiter. Das es natürlich Schwankungen gibt durch verschiedenen Faktoren wie mal +/- ein paar Tage ist mir bewusst. Mir geht es lediglich darum was kommt in etwa raus, das man ein bisschen rechnen kann.

@Boldenon

Schreib die 1000 in ein Feld, rechts davon gibt s Du in Feldern den Zinssatz und nochmal rechts davon die 30 Tage ein

Unter die 1000 kommt die Zinsformel rein, die sich auf die Felder bezieht, wo Deine Daten drinne stehen, Da rechnet excel dann die 7,50 aus, unter die 7,50 schreibst Du die Einzahlung und summierst die 3 Beträge, darunter kommt wieder die Zinsberechnung und immer wiederholst Du rechts davon die 30 Tage und Zinssatz, nach 2 Berechnungen kannst Du alles nach unten kopieren und soviele Tage Monate Jahre berechnen wie Du willst.

wie schon gesagt, ist das eine Endwertberechnung durch Aufzinsung.

Wn = W0 × (1 + i)n.

mit:

Wn: Endwert nach n Perioden.
W0: Wert im Zeitpunkt 0 (d.h. zum Investitionszeitpunkt).
i: Kalkulationszinssatz.
Man bezeichnet (1 + i)n auch als Aufzinsungsfaktor

Bild zum Beitrag

Studium ist zwar schon saulange her und ich bin leider kein Finanzler, aber so müsste es passen (bis auf Spalte F, da muss es "/365" lauten statt "/30")

 - (Wirtschaft und Finanzen, Office, Excel-Formel)

Vielen Dank, ich teste gleich mal und melde mich :-)

@Boldenon

Erstmal vielen Dank, aber ich habe bei Endwert ein paar Probleme mit der Formeleingabe. Und ich glaube es ist noch ein Fehler drin, denn die 150€ wurden nicht berücksichtigt?

Ich habe es jetzt mal mit der Formel von @SonTypHaltHH

auf die Beine gestellt und hoffe ich habe es einigermaßen richtig hinbekommen...

Bild zum Beitrag

 - (Wirtschaft und Finanzen, Office, Excel-Formel)

Und da war die Zeit schon abgelaufen...wollte es noch bearbeiten...naja

Bild zum Beitrag

 - (Wirtschaft und Finanzen, Office, Excel-Formel)

statt der 18 in der formel kannst du auch j2 schreiben... dann musst du beim zinssatz verändern nicht jede zeile anpassen ;-)

@SonTypHaltHH

Diese Kleinigkeiten die einem manchmal das Leben erleichtern können :-D Danke

@Boldenon

genau für so zeug is excel ja da...

ich nutze es meist nicht zum rechnen, sondern um massendaten vernünftig zu filtern ;-)

@SonTypHaltHH

Ja das stimmt :-). Und nochmal Danke für die Hilfe, so kann ich endlich mal etwas herumrechnen und experimentieren :-)

@Boldenon

immer wieder gern..

und wenn du irgendwas findest wo du 18% bekommst, melde dich gern :D

@SonTypHaltHH

Habe ich und mach ich...