Excel - Zeilenanzahl automatisch anpassen lassen?

3 Antworten

Um die Berechnung herum noch

=WENN(ZEILE()-ZEILE($Start$zelle)>Laufzeit;"";bisherige_Formel)

Übrigens hat Excel finanzmathematische Funktionen eingebaut. Such mal in der Hilfe nach "finanzmathematische Funktionen".

Notfalls per Makro, aber das wäre hier wohl technologischer Overkill.

oder

=WENN(ZEILE()-ZEILE($Start$zelle)>Laufzeit+1;"";WENN(ZEILE()-ZEILE($Start$zelle)=Laufzeit;Formel_für_Schlussrate;Formel_für_normale_Rate))

@PWolff

Ich erinnere mich, dass es diese Formel gibt (Annuität?), aber ich weigere mich, die Arbeit des Suchens anstelle des Fragers auf mich zu nehmen. Genau: in der Kategorie Finanzmathematik.

Wenn die Darstellung auf diese Zeilenzahl angepasst werden soll, kann man das mit bedingter Formatierung machen (immer, wenn "übertilgt" ist, also sich das Vorzeichen der schuld ändert, Schriftfarbe weiß oder Formel:=wenn(Schuld<0;Formel;"") in allen Zellen der Zeilen, also recht umständlich.

Für den Druckbereich allerdings nur per Makro.

Das sollte gehen. In einer Zelle fragst du immer ab, ob die obere Zelle Minus Rate einen Wert unter 0 ergibt, falls ja, dann lasse die Zelle leer, sonst zieh die Rate von der darüber liegenden Zelle ab.

Die Nachbarzellen befüllst du nur dann, wenn die Zelle mit der Abfrage nichtleer ist.

Das funktioniert aber nur, wenn ich den Gesamtbetrag innerhalb der Laufzeit tilgen möchte. Bleibt am Ende der Laufzeit ein Restbetrag über, funktioniert es nicht. Oder hast Du noch eine Idee?

Man müsste Excel irgendwie mitteilen, dass es einfach (in diesem Fall) 120 Zeilen darstellen soll.

@BGJ89

Es kommt wahrscheinlich auf die genauen Parameter der Aufgabe an, aber wenn du den Restbetrag kennst, der übrig bleiben soll, dann fragst du nicht auf <0, sondern auf <Restbetrag ab.

Da ich nicht "vom Fach" bin, kann ich Dir hier lediglich erklären, wie Du in einer Formel einen Bereich so benennen kannst, dass er für einen durch einen Eintrage in z.B. A1 genannten Bereich gilt. Also:

In A1 steht 120.

Mit z.B:

=SUMME(INDIREKT("B3:B"&A1+2))

wird die Summe B3:B122 gebildet.

Hilft Dir das?