Ex zahlt keinen Trennungsunterhalt

9 Antworten

Es gibt keinen Trennungsunterhalt, sondern Kindesunterhalt ab Antragstellung. Den beantragst Du beim Jugendamt, sie werden die nötigen Unterlagen vom Kindesvater anfordern. Kann er nicht zahlen, so gibt das Amt Dir etwas zwischen 133 und 150 Euro für ein Kind. Probiere das ohne Anwalt zu regeln. Auch wenn's schwer fällt. Tief Luft holen und Dich ordentlich mit Deinem Mann zusammen setzen..Im Sinne des Kindes. Auf Angriff folgt meist Gegenangriff, der dann auch so aussehen kann, dass er gar nicht mehr arbeiten geht. Also, reiss Dich zusammen und bleib da sachlich. Alles Gute Eurem Kind.

geh erstmal zum jobcenter... auch wenn du arbeitest ist das kein ausschlussgrund. kannst du euren bedarf nicht aus eigenem einkommen decken, gibt es aufstockende leistungen. da du derzeit keinen trennungsunterhalt bekommst, wird dieser bei der berechnung auch nicht berücksichtigt. das jobcenter wird sich dann warscheinlich an ihn wenden um den unterhalt einzufordern. das die wohnung zu groß ist spielt erstmal keine rolle, da die vollle miete, auch für eine unangemessene wohnung für min. 6 mon. voll zu übernehmen ist. das jobcenter könnte dich zwar zum umzug auffordern (mit besagter fristsetzung)... der sachbearbeiter wird sich es aber warscheinlich schwer haben die wirtschaftlichkeit des umzugs zu begründen wenn die höhe der miete angemessen ist.

du kannst dich auch an eoinen anwalt wenden, der die ansprüche gegenüber deinem ex durchsetzt. beratungskostenbeihilfe kannst du beim zuständigen amtsgericht beantragen.

Hast du denn ohne seinen Unterhalt so wenig zu leben, das du dann ggf. Anspruch auf Sozialleistungen hättest? Wenn ja, dann ab zum Amt und Antrag auf ergänzende Leistung stellen. Die werden deinen Ex dann automatisch zur Zahlung auffordern und holen sich eventuell vorgeleistete Gelder von ihm zurück. Das wäre die einfachste Lösung... Ansonsten mußt du dir einen Anwalt suchen wenn er von alleine nicht bereit ist mit dir eine Einigung zu finden in welcher Höhe er Unterhalt zahlt und ob üerhaupt.

hi, nimm dir ein eigenes konto wo dein lohn drauf geht u.s.w., suche dir einen vollzeitjob oder einen nebenjob. hast du kinder ?? von einen vorschuß habe ich noch nix gehört. solltest den unterhalt vor gericht einklagen, gehe zu einem anwalt. im notfall ergänzend zum lohn hartz 4 beantragen. kommt auch drauf an was dein mann verdient und ob er unterhalt an kindern unter 18 zu zahlen hat. viel glück milli

eigenes konto ist ne klasse idee...aber wenn nix eingeht ausser kindergeld,also ja kinder, macht da kaum eine bank mit...mein gehalt bekomm ich immer gleich in bar ausgezahlt und leb davon....nur für miete usw geht nix ein....und wie vorher schon geschrieben, ist es nicht so einfach mit hartz IV, da die wohnung für mich und meinen sohn zu gross ist...obwohl die miete im rahmen liegen würde...ich leg mich mit denen nimmer an...ehrlich

@bienemaja1901

sparkasse und volksbank sind verpflichtet jeden ein konto zu geben. musst halt bei der jeweiligen bank vorsprechen und den sachverhalt erklären und auch sagen, dass du ein konto brauchst, da demnächst lohn eingeht. und suche dir einen seriösen job...wenn ich schon höre "ich bekomme das geld auf die hand"...wo gibt es denn das noch???? vielleicht kannst du in der wohnung ein zimmer vermieten (student, azubi etc.) ?? lass dir was einfallen, sei kreativ !!!! ich habe auch 2 jobs !!!! nix hartz 4 !!!

danke euch...ich werd mal sehen was ein anwalt sagt... ergänzende leistungen hört sich gut an, aber meine wohnung ist zu gross und ich habe angst, dass das amt meint ich muss raus, hatte mit denen schon genug ärger....