Ex Schuldet mir Geld was tun?

13 Antworten

Die Frage ist sehr schwer zu beantworten. Kannst du beweisen, dass dir deine Ex Geld schuldet. Habt ihr schriftliche Vereinbarungen? Eine pure Behauptung von dir reicht leider nicht aus, um gerichtlich gegen deine Ex vorzugehen. Du kannst im Augenblick nur abwarten, ob sie bis zum 01. Februar bezahlt. Wenn nicht, musst du prüfen, welche Beweise du hast und ob du sie verklagen kannst. Ich kann dir nur raten, zukünftig alle Vereinbarungen schriftlich zu machen.

Ich nehme an, dass du keinen Schuldschein hast. Du hast während eurer Beziehung deiner Partnerin Geld geliehen. Für sie besteht lediglich eine moralische Verpflichtung dir das Geld zurück zugeben. Da sie ja gesagt hat, sie gibt es dir sobald sie es hat, kannst du eigentlich nur abwarten. Falls du mit ihren Eltern noch gut stehst kannst du versuchen, ob sie das Geld für ihre Tochter vorstrecken. Mehr geht wohl nicht.

Wenn die Ex nicht freiwillig zahlt, musst Du sie schriftlich anmahnen. Wenn sie merfach diese Mahnung ignoriert kannst Du beim Amtgericht einen Antrag auf Vollstreckung stellen. Dafür musst Du aber Beweise haben, Schriftstücke, Zeugenaussagen, Ist alles sehr mühselig und langwierig. Versuche Dich lieber mit ihr zu einigen, Ratenzahlung wäre auch eine Möglichkeit. Ohne Rechtschutzversicherung musst Du viel Geld vorstrecken.

Rechtlich gesehen kannst du gar nichts machen, wenn sie dir über die Schuldsumme kein Schriftstück unterschrieben hat. Du kannst nur hoffen, dass sie es zahlt oder bei ihrer Mutter um Bezahlung der Summe bitten. LG

Setze ihr schriftlich eine Frist und kündige an das Du danach ein Mahnverfahren einleiten wirst, deren Kosten sie ebenfalls zu tragen hat.

Immerhin scheinst Du ja beweisen zu können das sie Dir Geld schuldet.