Ex Partner Sachen geklaut?

2 Antworten

Weißt du dass sie das Paket auf ihren Namen annahm?? Hast du nen Nachweis?

Theoretisch kannste das Schloss austauschen u Praktisch könnte sie die Polizei holen um Zugang zu der Wohnung zu bekommen.

Kannst du Nachweisen dass die Sachen die sie mitnahm dir gehörten? Rechnungen vorhanden?

Rechnungen vorhanden.

Bei dem Paket sogar die Bestätigung des Zustellers. Er konnte sie mir genaustens beschreiben.

Bezüglich eines Austauschs des Türschlosses ist abzuraten. Dafür findet sich leider keine Rechtsgrundlage, da sie wie du sagtest im Mietvertrag steht.

Bezogen auf die Gefahr des weiteren Diebstahls könnte man evtl. sagen, dass der Austausch des Schlosses durch beispielsweise §34 Stgb gedeckt sein könnte. Dafür brächte es aber zunächst eine akute Gefahr für dein Eigentum, was ich subjektiv hier verneinen würde. Du kannst es zwar riskieren, ich gehe aber davon aus, dass das schlechte Folgen für dich haben könnte (inklusive Schadensersatz, wenn sie beispielsweise sagt, dass sie aufgrund des Ausschlusses aus ihrer Wohnung in ein Hotel musste).

Für die weitere Vorgehensweise ist entscheidend was deine Interessen sind. Wenn es dir darum geht ein gutes Verhältnis zu bewahren, dass solltest du vielleicht erstmal probieren. Wenn dir das egal ist, dann würde ich Anzeige wegen Diebstahls gem. §242 erstatten. Anzeige gem. §202 Stgb (Verletzung des Briefgeheimnis) würde ich nicht erstatten, kannst du aber natürlich.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Hilft mir auf jeden Fass schonmal weiter danke (