Ex-Freund von Freundin will sich nicht ummelden, geht das?

4 Antworten

Sollten alle beide den Mietvertrag unterschrieben haben, dann ist es nicht so leicht! Ich war auch mal vor ganz vielen Jahren in solch einer Lage und konnte die Vermieterin davon überzeugen, dass sie von ihm keine Miete erwarten kann, wenn ich ausziehen würde. Daraufhin änderte sie den Mietvertrag!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der Ex-Freund meiner Freundin (haben früher zusammen gewohnt) wohnt nicht mehr in der Wohnung meiner Freundin, will sich aber nicht ummelden.

Falls es ein gemeinsamer Mietvertrag ist, kann der nur gemeinsam gekündigt werden oder ,an macht gemeinsam mit dem Vermieter einen Aufhebungsvertrag.

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/l1/lebensgemeinschaft.htm

Der Auszug eines Vertragspartners ändert auch nichts an dieser Situation.

Auch sind beide gesamtschuldnerisch haftbar.

Meine Freundin will demnächst zu mir ziehen, möchte die derzeitige Wohnung aber ihren Eltern zum Mieten überlassen. Da aber der Ex-Freund da immer noch gemeldet ist, hat er auch ein Recht auf diese Wohnung.

Man kann nicht einfach einem Angehörigen die Wohnung überlassen. Ob und wer da wohnen darf entscheidet der Vermieter.

Kann man da gesetzlich irgendwie dagegen vorgehen? Es ist nicht sein ständiger Wohnsitz, somit wäre das ja nicht richtig, dass er da noch gemeldet ist.

Als erstes die gemeinsame Kündigung anstreben; notfalls musst Du auf Zustimmung zur Kündigung klagen.

Als nächstes mit dem Vermieter reden und fragen ob er mit Deinen Eltern einen neuen Vertrag eingehen würde. Falls ja, kommen Deine Freundin und Ihr Ex vielleicht ja früher aus dem Vertrag.

Wenn er den Vertrag unterschrieben hat ist er auch Vertragspartner. Somit haften er und deine Freundin gemeinschaftlich für eventuelle Schulden. Fragwürdig ist wieso er nicht kündigt, da er nur Nachteile daraus zieht, falls deine Freundin irgendwann nicht mehr zahlen kann. Am besten mit dem Vermieter sprechen, wie ihr jetzt vorgehen solltet

er kündigt aus Prinzip nicht, einfach um ihr eins auszuwischen. Ok danke, wir reden mal mit de Vermieter.

@kolobokz9

Naja im Grunde ist er aber dann selbst der gearschte, falls irgendwo irgendwas bezahlt werden muss... kann er auch herangezogen werden

steht er im Mietvertrag`?

Sein Name wurde nirgendwo erwähnt, er hat nur unterschrieben.

@kolobokz9

???????????????????????

@ChristianKlaus

Ja, ich kann den Vertrag gerade nicht sehen aber so wurde es mir gerade gesagt. Also hätte man im Bezug auf die Festlegung der Nachmieter keine Bedenken oder?

@kolobokz9

bisschen dubios alles

@kolobokz9

Ohne den Vertrag zu kennen solltest Du lieber keine Aussagen treffen, das wirft nur Spekulationen bzw. falsche Vermutungen auf.