Ex-Frau verlangt Geld für "zuwenig" geleisteten Umgang?

9 Antworten

du kommst deinem umgang nach und das ist in ordnung. für zeiten wo du diesen mangels urlaub oder privater gründe nicht leisten kannst, steht deiner ex kein extra geld zu. wenn sie betreuung braucht, muss sie welche buchen und wenn sie mehrbedarf hat an kosten, dann kann sie diese über ihren anwalt geltend machen. ob es gerechtfertigt ist entscheidet ein gericht. in der regel ist das über den unterhalt zu bestreiten.

selbstverständlich kannst und solltest du diese forderungen verweigern. zeig deiner ex einen vogel und frag ob sie sonst keine probleme hat.

Ich denke deine Ex hat schwer einen an der Waffel. Du zahlst Unterhalt sie bekommt Kindergeld und noch andere Zulagen für die Kids und beschwert sich noch und fordert noch mehr. Du kaufst freiwillig noch Kleider weil deine Ex das Geld welches für die Kinder gedacht und verbratet es anderweitig. An deiner Stelle würde ich das Jugendamt über diesen Zustand informieren dass deine Unterhaltszahlung augenscheinlich nicht für die Kinder und derer Kleidung und sonstiger Versorgung verwendet wird und welche Maßnahmen du dagegen unternehmen kannst. Hier wird das Geld ja zweckentfremdet.

Naja, ich will ja letztendlich auch nicht, dass das Jugendamt die Kinder von der Mutter, bei der sie auch glücklich leben, entfernt. Aber den ersten Satz kann ich so eindeutig bestätigen ;-) Danke!

@einvater772

Damit das Jigendamt die Kinder entfernt muss schon sehr viel schief laufen und das ist der letzte Schritt. Mein Gedanke ist eher dahingehend dass das Jugendamt auf eine ihrer vielfältigen Möglichkeiten zurückgreift damit das Geld auch vernünftig eingesetzt wird und die Kinder vernünftig versorgt werden.

@HansimGlueck911

das jugendamt hat dahingehend keine befugnisse zu prüfen wofür exi ihr geld ausgibt. vom unterhalt zahlt sie miete, essen, kleidung, fahrtkosten, betreuung der kinder. der unterhalt ist nicht mal annähernd genug um diese kosten zu tragen.

@markusher

Wenn ich deinen Kommentar hierzu lese kommt mir der schwere Verdacht dass du die Frage entweder nicht richtig gelesen oder nicht verstanden hast. Die Mutter bekommt nicht nur den Kindesunterhalt was du der Frage entnehmen kannst. Mit dem Geld was die Mutter für ihre Kinder bekommt kann sie die Kinder bestens versorgen, auch mit vernünftigen Kleidern. Dieses Geld ist mehr als ausreichend um alle Kosten locker zu decken. Wenn die Mutter vernünftig damit haushaltet bleibt da auch noch was zum sparen für die Kinder übrig.

@HansimGlueck911

schätzchen, versuche mal von ein bisschen unterhalt und kindergeld die bedarfe der kinder zu decken: miete, strom, internet/telefon, kleidung, kita/hortgebühren, betreuung in den ferien, kleidung, schuhe, mittag/vesper in der schule, ausflüge in den schulen etc. das ist nicht viel. keine ahnung was du mit locker meinst schätzchen. - wie sie haushaltet, was sie tut, was sie spart oder ob geht dich nichts an, noch weniger den kv. und auch das wird das jugendamt nicht prüfen, denn das steht denen nicht zu. vielleicht liest du noch mal verstehend und versuchst es zu begreifen, was die worte bedeuten.

@markusher

Also ganz ehrlich, 2 Kinder machen bei mir in etwa 1000 EUR Unterhalt im Monat. Da kommen viele mit klar. Sie muß nicht einmal Miete zahlen, da sie das Haus von ihren Eltern übernommen hat. Dazu kommen dann noch andere Gelder und Einnahmen, mancher Hartz-ler dürfte davon träumen...

@einvater772

Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich habe vier Kinder großgezogen mit meiner Exfrau und auch teilweise noch Unterhalt bezahlt, dadurch habe ich diesbezüglich genug Erfahrung und weiß was für Aufwendungen monatlich für die Kinder benötigt wird. Das Schätzchen das sich zu Wort gemeldet hat wird wohl wie deine Ex sein und kann nicht mit Geld Haushalten und und wirft es zum Fenster raus. Das war mir dann auch einfach zu blöd da drauf zu antworten, solche Menschen die so überheblich und so besserwisserisch argumentieren kann man sowieso nicht überzeugen, das ist verschwendete Zeit.

@einvater772

das ist garnicht die frage ob sie mit 1000 euro auskommt oder nicht. zu sagen ein haus verursacht keine kosten ist wohl eine dumme aussage deinerseits. ein haus verursacht strom und in der regel höhere kosten als eine wohnung. es sind grundstücksteuer, abwässer, müllentsorgung zu zahlen, straßenreinigung etc. zu sagen ein übernommenes haus kostet nichts, ist also blödsinn. kinder verbrauchen wasser, strom, lebensmittel, internet/telefon, kabelgebühren, kleidung, fahrtkosten, kosten für exkursionen und ausflüge der schule, klassenfahrten, vereinskosten, kinderbetreuungskosten etc. natürlich müssen die meisten menschen mit sehr viel weniger auskommen - tun sie auch, indem die kosten so eingedämmt werden, dass die notwendigsten dinge bestritten werden damit.

hartz4ler bekommen die kosten bezahlt: miete, kosten für die schule, kosten für vereine, kosten für eventuelle nachhilfe, kosten für klassenfahrten, exkursionen, theater, museen, mittagessen

eines meiner kinder hat folgende anteilige kosten im monat:

283 euro miete, 30 euro strom, 250 euro lebensmittel, 50-60 euro essengeld, 25 euro verein, 119 euro schülerhilfe, 15 euro handy, 15 euro anteil internetkosten, kleidung lässt sich schlecht umrechnen - allein diesen monat 75 euro für neue schuhe. wenn er im verein neue kleidung oder prüfungen belegt, sind das zusammen ebenfalls nebenbei 80 euro... das würde ich von deinen läppischen 500 euro unterhalt nicht tragen können. und es sind noch keine eventuellen betreuungskosten enthalten - denn die fallen weg, da ich mir die nicht leisten kann, heißt kind ist nach der schule bei mir im büro. und verbringt seine ferien zu hause. aber natürlich funtkioniert all das völlig in ordnung und wir bekommen garkeinen unterhalt vom kv.

@HansimGlueck911

doch kann sie, sie erhält garkeinen unterhalt und hat 3 kinder allein großgezogen, da exi nicht in der lage ist einen job länger als drei tage zu halten, weil er stinkend faul ist. dadurch haben die kinder gut gelernt mit geld umzugehen und sind mit 18 während der abizeit jobben gegangen um geld zu sparen, sich erste wünsche zu erfüllen oder einfach den führerschein zu bezahlen. trotzdem sind wir jedes jahr im urlaub und auch so oft gut in der umgebung unterwegs. man muss halt prioritäten setzen. darum ging es auch garnicht. es ging nur darum dir aufzuzeigen, dass exi vom threadstarter kein geld für die ferien verlangen kann, keinen anspruch hat das er überhaupt umgang wahrnimmt und auch dein jugendamt keine prüfung macht was sie mit dem unterhalt veranstaltet. das ist ihr geld und das gibt sie aus wie sie will.

und auch die Zeiten, die ich die Kinder nicht haben konnte weil sie mit ihnen in den Urlaub gefahren ist...

Sie will Geld von dir verlangen, weil du die Kinder nicht hattest, weil sie weggefahren ist... die ist ja augefuchst... Aber wenn sie dir die Möglichketi des Umgangs verwehr, dann ist sie ja schuld und nicht du.

Außerdem ist ihre ganze Forderung ganz schön hirnriessig.

verlangt sie pro Tag 18 Euro pro Kind.

______________________

das wäre eigendlich Motivation dass du ihr Ausweichtermine anbietest.

Falls es ein Wochenende nicht geht dann eben die nächsten 2 Wochenenden hintereinander. So haste im Jahresdurchschnitt auch 26 Wochenende

Natürlich, das mach ich ja auch. Aber es klappt halt gelegentlich nicht. Nicht immer mein Verschulden, aber da müssen/wollen die Kinder halt auch mal zu einem Geburtstag oder einer anderen Veranstaltung, so daß am Ende vom Jahr eine exakte Aufteilung nicht möglich war.

@einvater772

Ich sehe diese 18 Euro als Entschädigung an. Mal angenommen deine Ex geht jedes zweite Wochenende arbeiten. Wenn sie dann aber auf die Kinder selbst aufpassen muß bekommt sie keinen Lohn dafür.

Da sind die 18 Euro schon gerechtfertigt.

Klar gibt es da keine rechtliche Grundlage aber vom menschlichen ist es verständlich.

Wenn du an einem Samstag arbeiten musst haste dafür höheres Einkommen

Und auch WENN er sich unzuverlässig um seine Kinder kümmern würde
Sie hat KEIN Anrecht deswegen Geld zu verlangen
Wie kann man da auch nur entfernt dran glauben ....

@Dave0000

Sie stellt es mir in Rechnung mit der Begründung "Woanders musst du auch Geld für die Betreuung zahlen"...

@einvater772
Sie stellt es mir in Rechnung mit der Begründung "Woanders musst du auch Geld für die Betreuung zahlen"...

Ok, wenn sie sich als professionelle Betreuung sieht, und eine Rechnung stellt, dann bitte mit Umsatzsteuer und auch Steuererklärung, weil das ist dann ja eindeutig eine Gewinnabsicht.

selbstverständlich kannst du das überhören. Wenn du den Unterhalt zahlst hast du alles abgegolten. Alles darüber hinaus zahlst du freiwillig und kannst aber selbst bestimmen ob du es zahlst.