Ev. nicht unterschrieben, Haftbefehl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegt ein Haftbefehl vor?

Kann sein, kann nicht sein.

Der Eintrag im Schuldnerverzeichnis wegen verweigerter Vermögensauskunft ist zunächst unabhängig davon, ob ein Haftbefehl beantragt wird zur Erzwingung der Vermögensauskunft.

Wenn im Brief steht, dass ein Haftbefehl erlassen wurde, dann ist das so.

Wenn nicht, dann folgt der Brief mit dem Haftbefehl sicherlich in Kürze.

Einfach nicht zum GV gehen ist der größte Blödsinn, den deine Freundin machen konnte. Das ist ihr hoffentlich klar. Sie soll einfach dringend beim Gerichtsvollzieher zu seinen Sprechzeiten hingehen (steht üblicherweise auf den Briefen, wann dieser quasi offene Sprechstunde hat) und die Vermögensauskunft abgeben.

Der Gerichtsvollzieher wird nicht gerade jubeln, er hat besseres zu tun, als sich mit solchen Schuldnern rumzuärgern, aber dann ist es erledigt. Sollte es einen Haftbefehl gegeben haben, soll sie sich ihn vom Gerichtsvollzieher aushändigen lassen, damit zum Amtsgericht und die Löschung aus dem Schuldnerverzeichnis beantragen. Mit dem Löschungsbeschluss in Kopie die Auskunfteien (Schufa, Bürgel, Infoscore und co) anklappern und sollte das alles dort drin stehen, ebenfalls die Löschung erwirken.

Wie lange dauert das circa bis der Haftbefehl durch ist? Da der GV morgen erst offene Sprechstunde hat, erreicht sie heute nichts! Steht der GV heute schon vor der Tür wenn der Termin den sie versäumt hat erst Donnerstag war?

@vivianS96

Das dauert schon die ein oder andere Woche. Morgen hingehen und dann mit dem GV reden und die VA abgeben.

Um den Haftbeefehl zu vollstrecken muss ja der GV kommen. Wenn sie dann sagt sie unterschreibt ist doch alles OK und der Her zieht wieder von dannen. Das ist ja kein Haftbefehl wegen einer Straftat sondern lediglich eine Erzwingungshaft.  

Der GV sagte zu ihr, er würde mit der Polizei kommen sollte sie nicht unterschreiben, das wäre wohl so Pflicht! Sie fährt abe morgen zu seiner offenen Sprechstunde und hofft das sie die EV dann unterschrieben kann 

@vivianS96

Eben, selbst heute jemand kommt dann kommt der GV kommt ja mit der Polizei. Dann kann sie beim GV die Unterschrift leisten und die Herren werden ihrer Wege ziehen,

Wie lange dauert das circa bis der Haftbefehl durch ist? Da der GV morgen erst offene Sprechstunde hat, erreicht sie heute nichts! Steht der GV heute schon vor der Tür wenn der Termin den sie versäumt hat erst Donnerstag war?

Es liegt kein Haftbefehl vor. Es sollte sich leicht klären lassen, wenn sie sich meldet.

Wie lange dauert das circa bis der Haftbefehl durch ist? Da der GV morgen erst offene Sprechstunde hat, erreicht sie heute nichts! Steht der GV heute schon vor der Tür wenn der Termin den sie versäumt hat erst Donnerstag war?

@vivianS96

Es ist selten, dass jemand überhaupt auf Erzwingungshaft zurückgreift, vor allem dann nicht, wenn zu erwarten ist, dass sowieso nichts zu holen ist. Also keine Sorge. Klärt die Sache einfach bei der nächsten Gelegenheit.

Was möchtest Du wissen?