Eurocar zweiter Fahrer?

4 Antworten

Bei Europcar (mein früherer Arbeitgeber) muss der 2. Additional Driver zwingend Eingetragen sein, wenn er oder sie denn auch selbst fahren möchte oder soll. Nacherfassen kann man das in jeder Europcarfiliale, Agentur, Satellite-Station und deren Partnern in ganz Deutschland und dem benachtbarten Ausland. Allerdings muss er oder sie dann auch mit Anwesend sein und zumindest seinen/ihren Führerschein vorlegen. Wichtig ist das es keine Kopie ist, kein Bild auf dem Smartphone usw. .. Ausländische Führerscheine außerhalb der EU benötigen eine Übersetzung bzw. gleich eine International Driver Permit. Also den Internationalen Führerschein. Ohne geht's nicht.

Der Führerschein muss dann auch quasi Live in den Händen der früheren Kollegen*innen sein und anschließend muß der erneut Ausgedruckte Mietvertrag von allen Unterschrieben werden wenn es möglich ist. Also vom 1 und 2 Driver. Damit wird dann ein so genanntes Driver Profil angelegt, wie es bei dir auch gemacht worden ist. Es werden also die Daten und Nummern gespeichert. Sollte man dazu keine Gelegenheit haben, kann man über die Hotline vorab den Namen Bekanntgeben. Dort wird dann in den Rental Notes im Mietvertrag Eingetragen das es einen zweiten Additional Driver gibt und wie er heißt. Und bei nächster Gelegenheit steuert man dann irgendeine Station an.

Viel Text für eine kleine und kurze Frage aber so geht's nun mal....

Vielen Dank

@jacko1236875436

Nichts zu Danken. Übrigens, produziert ein nichteingetragener Fahrer*in einen Schaden wird oder kann es Probleme bei der Schadensregulierung respektive der Haftung geben. Ein Argument wäre dann das der Schaden nicht passiert wäre, wenn er oder sie es nicht gefahren wäre. Ein ziemlich blödes Argument, meiner Meinung nach aber so sind oder waren seinerzeit.

Wieso kannst du ihn nicht vorher anmelden? Du brauchst nur eine Kopie seines Führerscheins. Die kann er dir doch senden.

Laut der Website muss der Fahrer anwesend sein.

@jacko1236875436

Das stimmt, ist bei allen grossen Autovermietungen so.

Ja, du kannst einen zweiten Fahrer eintragen, der muss aber bei Europcar seinen Führerschein vorzeigen.

Aber auch nachträglich in einer anderen Filiale?

@jacko1236875436

Ja, aber der zweite Fahrer muss anwesend sein.

Ruf doch einfach bei EC an und frage nach.

Aktuell zu spät und vorher nicht mehr möglich.