Euro sammeln - direkt in der Bank im Ausland holen?

5 Antworten

Es gibt komplette Sätze, die sich oft in besonderen Verpackungen befinden, die aber wesentlich teurer sind als der normale Nominal (3,88 wenn du von jeder Münze ein Stück hast). Diese bekommst du bei Händlern, zum Teil auf der Bank und bei Auktionen (auch bei ebay). Komplette Sätze in Einzelmünzen und bankfrisch bei den ausländischen Banken zu bekommen, kannst du natürlich versuchen, aber es ist nicht garantiert, dass das klappt. Auch wirst du großes Glück haben, wenn du dort die jeweiligen 2-Euro-Sondermünzen bekommst. Diese besorge ich mir mit weniger Mühe und zum Teil recht preiswert bei ebay kurz nach Erscheinen der Münze. Allerdings kommt dann (in der Regel) noch das Porto dazu, aber um Münzen aus ausländischen Banken zu holen, ist es noch aufwendiger.

SÄMTLICHE Euroländer lassen ihren staatlichen Münzprägestätten weitgehehend freie Hand, was den Verkauf ihrer Münzen anlangt. Meistens verkaufen die ihre Produkte günstiger als irgendwelche Händler. Nur die königl. niederl. Münze in AMSTERDAM verkauft die von ihr geprägten "Kleinstaatenmünzen" von Monaco, Vatikan und San Marino mit "Seltenheitsaufschlag". Bei der österreichischen Münze (Wien) bekommt man wirklich ALLES wesentlich günstiger, als im Handel.

Ich weiß nicht ob das jetzt übermäßig hilft, aber eine Freundin ist vor ner zeit einfach mal zu ihrer Bank gegangen und hat gefragt ob sie dort einen Satz komplett brandneuer Münzen haben kann für ein Kunstprojekt. Sie hat sofort eine Rolle bekommen.

Da bekommt man doch dann nur die inländischen KMS?

Sammel zwar schon etwas länger nicht mehr aktiv, aber damals war Ebay immer ein gutes Portal, um günstig an KMS der Euros / D-Mark zu gelangen. Die Banken haben soweit ich weiß keine / wenig verpackte Sätze. 10€ Gedenkprägungen gibt es aber idR in den Banken zum Tausch. ;-) Gruß

bei der Bank bekommst du normal nur gebrauchte Münzen. Alles andere ist Zufall. Münzen kann man auch bestellen. Das ist viel billiger als irgendwo hinzufahren ;-)

Was möchtest Du wissen?