Euro-6 und trotzdem nur grüne 4er Plakette?

6 Antworten

Du verstehst da offenbar die Funktion der Grünen Plakette nicht. Diese Plakette ist (zumindest theoretisch) eine Plakette, welche nur Fahrzeuge bekommen, die eine geringe Feinstaubemission haben. Bei mit Benzin betriebenen Fahrzeugen sind das die Schadstoffklassen ab Euro 1 (spätestens ab 1993 Pflicht). Bei den mit Diesel betriebenen ab der Euro 4, wenn kein Abgasfilter vorhanden ist, und ab der Euro 3, wenn ein Abgasfilter vorhanden ist. 

Weil Euro 5/6... die Abgasnorm ist und die plakette auf der Scheibe die Feinstaubplakette ist, die mit der Abgasnorm erst mal wenig zu tun hat. und Euro 4 ist da das Höchstmögliche.

An dieser Stelle an Alle besten Dank!, habe den Unterschied glaube ich soweit jetzt . Frage mich aber weiter wie dann die aktuell oft pauschal diskutierten "Fahrverbote" einfach und effizient überwacht werden sollen (mittels einer - dann natürlich in der Unterscheidung 1..6 - Plakette hinter der Scheibe wäre dies recht effizient zu kontrollieren..) Aktuell müßte jeder seinen Fahrzeugschein aus dem Fenster halten. Grüße zum Abend. J

Das liegt daran dass die Zahl in dieser Plakette nicht für die Abgasnorm steht sondern für die Kategorie der Abgasnormen.

Zufällig stimmten diese Zahlen weitgehend mit den Abgasnormen der Dieselfahrzeuge überein weshalb der Irrtum entstand dass diese Zahl für die Abgasnorm steht.

Bei den Kategorieen der Abgsnormen gibt es bislang 4.

1 sind Diesel schlechter als Abgasnorm 2 und Benziner schlechter als Abgasnorm 1, keine Plakette.

2 sind Diesel der Abgasnorm 2, rote Plakette.

3 sind Diesel der Abgasnorm 3, gelbe Plakette.

4 sind Diesel der Abgasnorm 4 oder höher, Diesel geringerer Abgasnormen mit nachgerüstetem Partikelfilter und Benziner ab Abgasnorm 1 (es gibt da noch verschiedene Ausnahmen die dann trotzdem Grün bekommen).

Eine Kategorie 5 oder gar 6 gibt es nicht (oder noch nicht), daher bekommt der Wagen die Höchste, also Grün.

Wieso nur? 

Es gibt 4 Abstufungen im Feinstaubplakettensystem

1: es wird gar keine Plakette erteilt

2: rot

3: gelb

4: grün

Die Grüne Plakette ist zur Zeit die höchste Klassifizierung, die blaue, die Du wahrscheinlich gerne hättest, gibt es noch gar nicht.

Was möchtest Du wissen?