EÜR und BWA stimmen nicht überein

7 Antworten

Nimm eine Sachkonten Summen- und Saldenliste und hake Position für Position ab, dann siehst du doch, welche Sachkonten nicht in der BWA sind. So haben wir es schon vor Jahrzehnten gemacht, das gilt heute auch noch.

Das liegt sicher auch an der Schlüsselung der BWA. Wenn Du nämlich eine BWA für ein bilanzierendes Unternehmen wählst, dann kann die zur Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 EStG nicht passen.

Beim Anlegen von individuellen Konten kann es passieren, dass man die Zuordnung nicht richtig macht. Dann ist das Konto zwar in der einen, aber nicht in der anderen Auswertung.

Daher wirklich drei Auswertungen vergleichen. Die Summen- und Saldenliste mit der Gewinnermittlung und der BWA. Tauchen da Unterschiede auf, dann ist natürlich auch der andere Unterschied zwischen BWA und Gewinnermittlung interessant.

Unter dem Strich ist die BWA aber egal. Wichtig ist, eine korrekte Gewinnermittlung zu haben.

Viel Erfolg.

  • In der EÜR eventuell Positionen auf der falschen Seite (Aus. statt Einnahme?)
  • Noch irgendwelche Forderungen bzw. Verbindlichkeiten offen?
  • Hast du einen Ordner mit allen ER und AR? Dann alles von oben bis unten durchchecken..

Welche Posten weichen denn ab?

Nimm doch die Summen- und Saldenliste zur Hilfe.

Welche posten der Summen- und Saldenliste finden sich in welchen BWA Positionen und das gleiche mit der EÜR.

Schließlich kann Du bei Lexware zu jedem Konto sehen, in welche Position es im Abschluss geht

Guten Morgen,

ich empfehle zum einen die Kontenaktualisierung, dann die "Saldenneuberechnung" durchzuführen.

Gibt es selbst angelegte Konten? Vielleicht ist bei denen die Zuordnung falsch. Bei den Berichten kann man ja auch die einzelnen Konten mit anzeigen lassen. Vielleicht ist dann ersichtlich, woher die Differenz kommt. Ansonsten würde ich mal schauen, welche Konten die Differenz ergeben könnten. Und diese würde ich dann prüfen. D.h. "Konto bearbeiten", Zuordnung zur EÜR und zur BWA prüfen (gegebenenfalls gleiche Konten zum Vergleich nehmen).

Viele Grüße