EU Rente Entscheidung getroffen, wann Bescheid?

3 Antworten

HAllo,

nein, es hängt davon ab, wie schnell von der entsprechenden Abteilung der Bescheid entsprechend der Entscheidung geschrieben werden kann.

Eine Ablehnung dauert genauso lange wie eine positive Bescheidung.

Beste Grüße

Dickie59

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe Samstag den Bescheid erhalten. Rente bewilligt.

Wenn 4 Wochen vorgegeben sind, solltest Du auch so lange auf eine Antwort warten, sicher geht eine Ablehnung des Antrages auch nicht schneller. Ist also alles noch offen.

Bei der Rentenversicherung gilt generell das Vier-Augen-Prinzip. Das bedeutet, wenn die Sachbearbeitung eine Entscheidung vorlegt, muss der/die Vorgesetzte das erst bestätigen, bevor der Bescheid erteilt werden kann.

Das kann bis zu 4 Wochen dauern, da manchmal noch Rücksprachen erforderlich sind. Eine Ablehnung dauert nicht unbedingt länger als eine Bewilligung.

Also noch etwas Geduld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe heute noch einmal nachgefragt, man sagte mir, es muß nur noch zum Prüfer. Bescheid soll diese Woche noch zugestellt werden. Auf vorsichtige Nachfrage, ob es bewilligt oder abgelehnt ist, bekam ich die Antwort: es sieht gut aus.....kann der Prüfer das noch anders beurteilen?

@Gutefee826

Wie gesagt, das ist das Vier-Augen-Prinzip. Es ist aber nicht anzunehmen, dass der Prüfer das anders sieht als der Sachbearbeiter, der sich nach dem Gutachten reichtet. Da müsste schon ein grober Fehler vorliegen.