Ethik-Wechsel in Bayern. Wann?

4 Antworten

Da solltest du am besten abwarten, bis in Bayern die Schule wieder beginnt. - Dann kannst du deine Frage dort ganz einfach bei der Schulleitung klären. - Ich hoffe, du kannst es noch erwarten.

Das weiß ich ziemlich genau.

Du musst den Antrag auf Wechsel vom konfessionellen Religionsunterricht in Ethik ab Ende des Schuljahres stellen, damit du im neuen Schuljahr den Ethikunterricht besuchen kannst.

Das ist deswegen so, weil die Schule Zeit zum Planen braucht und diese Planung findet eben in den Sommerferien statt.

Für das kommende Schuljahr dürftest du also Pech haben. Allerdings machen Anfang September die Schulen wieder offen und vielleicht kannst du ja noch was ändern - die Chancen dafür schätze ich aber als sehr gering ein.

Deine Überschrift könnte man auch so verstehen, dass jemand, z.B. eine Zeitung, danach fragt oder sogar einfordert, dass in Bayern endlich ein Ethik-Wechsel stattfinden soll. Das könnte man dann z.B. mit dem aktuellen Fall der Christine Haderthauer verbinden. Das wäre spannend, und da würde gewiß ein reger Meinungsaustausch anfangen. aber s o hast Du es ja leider nicht gemeint, schade !!

das was die leute hier schreiben stimmt nicht wirklich..

dein recht auf religionsfreiheit kann nicht durch die schule eingeschränkt werden.. die wechselmöglichkeit auf einen bestimmten zeitraum zu begrenzen ist nicht erlaubt.

das heißt: ab sofort musst du kein reli mehr haben, wenn du es nicht willst..

wann du genau in den ethik kurs kommst, das entscheidet dann erst wieder die schule