ESTA-Beantragung: doppelte Staatsangehörigkeit angeben?

3 Antworten

Bei einer Einreise in die USA aufjedenfall eine zweite Staatsbürgerschaft angeben, wenn danach gefragt wird. Die amerikanischen Einreisekontrollen sind generell schärfer als in Europa, ich würde da nix riskieren.

Ich habe vor kurzem das ESTA beantragt und auch bekommen und ich rate dir, es definitiv anzugeben, denn.... Ich bin vor 2 Monaten in Kanada eingereist (klein Amerika) und ich war verdammt froh, nicht gelogen zu haben und alles wahrheitsgetreu angegeben zu haben!!!!! Es muss nur eine Keinigkeit nicht stimmen und darfst wieder nach Hause fliegen. Die haben mich sowas von dermaßen auseinander genommen! Amerika ist wirklich ein verdammt noch mal anderes Pflaster was Flughafen und Einreisen angeht. Da sind deutsche Kontrollen ein Kindergarten!

Ich wollte Housesitting in Kanada machen, wusste aber nicht das man dafür eine Arbeitserlaubnis benötigt. UND, ich hatte keinen Rückflug, was man in Kanada auch nicht braucht, aber beide Sachen zusammen hätten mir beinahe das Genick gebrochen. Da ich allerdings ehrlich war, vertraute mir der Beamte und ich musste ihm versprechen wieder auszureisen und diesen Housesit nicht anzutreten. Puhhhhh

Gib deine zweite Staatsangehörigkeit an. Ansonsten sagst du nicht die Wahrheit, was immer schlecht ankommt bei den US Behörden.
Du wirst auch nach der Passnummer des polnischen Dokumentes gefragt werden.

Geh' davon aus, dass dein ESTA trotzdem genehmigt wird. Denn nur Reisende mit einer zweiten Staatsbürgerschaft aus dem Iran, Irak, Sudan, oder Syrien brauchen ein Visum (B1/2)