Es geht um die Arbeitszeit. Meine Arbeitszeit ist 38,5 und ich will gerne wissen, wieviel Std muss ich am Tag arbeiten mit Pause?

3 Antworten

Das kann der Arbeitgeber unterschiedlich auslegen. Es könnten an einigen Tagen 10 Stunden und dafür an anderen Tagen nur 4 Stunden sein. Auf jeden Fall muss man sich an das Arbeitszeitengesetz halten und an die gesetzlichen Pausenzeiten. Du darfst maximal 6 Stunden ohne Pause arbeiten.

Bei dem eben genannten Beispiel bedeutet das, dass du an manchen Tagen eine Stunde Pause hast und an manchen Tagen gar keine.

Ja, z.B. ich fange um 7h an und ich mache dann um 15.45h Feierabend.. aber die Zeit macht mir verwirrt, dass ich iwie viel arbeite.. und ich wollte nur wissen, was es normal ist , wenn man 38,5h arbeitet...

38,5 Stunden/5 Tage die Woche + Pause (ab 6 Stunden pro Tag sind mind 0,5 Stunden vorgeschrieben) = ? Den Rest erledigt dein Taschenrechner.

Ähmmmmm - ich hasse Mathe =) Hilf mir ^^ DANKE WILL auch net blöd vokommen ^^

7,7 Std. Allerdings wird es wahrscheinlich so sein, dass du 7,5 Stunden arbeitest und an einem Tag 8 Stunden, dann passt es.

Arbeitest du auch 38,5? und wann fängst du an und wann Feierabend?

von Mo- DO um 07.00-15.45 mit Pause : 8,20? Normal so?

Du solltest bei deinem Arbeitgeber nachfage. Ausserdem steht das normalerweise im Arbeitsvertrag. Es wird so aufgeteilt, dass du auf diese 38,5 Stunden kommst. Wir wissen das nicht und jeder Arbeitsgeber regelt das verschieden.

@truxumuxi

ja, er sagte 7,7 Std am Tag aber ob mit Pause inklusiv oder muss ich noch dazu rechnen?

@BQ203

Pausen sind keine Arbeitszeit - diese Zeit musste natürlich noch mit einrechnen.

@BQ203

Pausen gehören nicht zur Arbeitszeit. 45 Minuten sind gesetzlich Pflicht. Der Arbeitgeber kann bis zu 2 Stunden Pause verordnen. Das must du fragen. Wie gesagt, gehört nicht zur Arbeitszeit. 7.7 Stunden sind reine Arbeitszeit ohne Pausen.

@truxumuxi

45 Minuten sind gesetzlich Pflicht.

Aber erst ab einer Arbeitszeit von 9 Stunden (§4 Arbeitszeitgesetz)

Wenn das Jugendarbeitsschutzgesetz gilt, muss der Azubi mindestens 60 Minuten Pause machen wenn er mehr als 6 Stunden arbeitet (§ 11 JArbSchG)

@truxumuxi

ich habe nur 30 min Arbeit. Bin ja Azubi..aber schon 26 Jahre alt ;) also, dann 8,20 STD am TAG? richtig? oO

@BQ203

Ja, das ist jedoch der Dezimalwert!

Als Zeitwert sind das 8 Stunden und 12 Minuten.