Erzielbarer Umsatz in einem Tagescafe mit 30-40 Sitzplätzen

7 Antworten

Hallo goodpriv, zuerst einmal solltest Du bei der Ablöse sehr vorsichtig sein. Denn hier werden oft Wunschsummen angesetzt.Fakt ist, dass auch neuwertige Einrichtungen ( Restaurant, Küche und Geräte ) sehr schnell an Wert verlieren. Auch solltest Du Dir Orginalrechnungen zeigen lassen. Also hier immer schön runterhandeln. Von Vorteil ist auch, wenn Du in Erfahrung bringen kannst warum der Betreiber sein Cafe abgeben will.Erkundige Dich auch beim Finanzamt, ob es in Vergangenheit Probleme mit Steuerzahlungen gab. Sprich mit den Lieferanten.Die sind oft sehr gesprächig und auch sehr diskret ! Grund: sie wollen ja auch künftig mit Dir ins Geschäft kommen. Bezüglich der Pacht : bei Brauereifreien Betrieben liegt die Pacht ca. 8 % vom Gesammtumsatz NETTO, bei gebundenen ca 12 %. So kannst Du Dir Deinen Umsatz errechnen, den Du monatlich schaffen musst. Personalkosten sollten bei ca. 24% liegen. Wichtig ist unbedingt ein schriftliches Konzept. Auch wenn Du keinen Kredit von einer Bank benötigst, ist es immer von Vorteil die Unterlagen mit einer Bank durchzusprechen. Die machen soetwas tagtäglich und glaub mir .. die können rechnen. Auch kann ich Dir den Bayerischen Hotel - und Gaststättenverband empfehlen. Dort sitzen Profis , die Dich unterstützen können. Auch bei einer Geschäftsübernahme.Bedenke auch, dass für den Geschäftswert des Cafes nur die Zahlen relevant sind, die auch in den Büchern stehen. Sollte hier etwas am Finanzamt vorbeigeschmuggelt worden sein, ist das nicht DEin Problem. Für Dich zählt nur, was Du auch nachvollziehen kannst.Denn hier wird auch oft gelogen, und erzählen können die Dir viel.

danke Euch für die Antworten, einige Punkte hatte ich schon selbst gecheckt. Ein wesentlicher Faktor ist die Ablöse, da weichen Wunsch und Wirklichkeit schon extrem voneinender ab. Ein Risiko geht man in der Selbstständigkeit immer ein, ist einfach so.

Wichtig ist, was Du aus dem Cafe machen möchtest...also DEIN Konzept...dieses Konzept enthält Umsatzprognosen, die sich auf Wahrscheinlichkeiten begründen...wenn Du dieses Café übernehmen möchtest, ist wichtig, was Du "glaubst" daraus machen zu können...heißt, du erkennst die eventuellen "Fehler" Deines Vorgängers...es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle...1b Lage heißt, dass Cafe wird nicht ständig von Kunden besucht, was man natürlich durch ein entsprechendes Konzept nach oben verändern kann...aber es gibt auch 1b Lagen, die eigentlich 1A sind...Umsätze sind immer geschönt, aber durch Observation des Cafes kann man dass ungefähr kalkulieren...1.000.- Umsatz am Tag halte ich für übertrieben, gehe eher von 500.- durchscchnittlich aus...heißt ca. 100 Gäste...das wäre schon gut!

Aufgrund fehlender Informationen KANN diese Frage nicht beantwortet werden! Tu dir den Gefallen und suche dir ein Cafe, dass deiner Lage ähnlich ist und schau dir den Publikumsverkehr einen Tag lang an und erhebe die Daten! ODer: Arbeite sogar bei einer, dann wirst du hinter die Kulissen schauen können..... ich kenne ja deinen Berufsweg nicht. Du brauchst die Besucherzahlen! Und deine Preisgestaltung und schon, kann man das gut abschätzen.

ich würde mal versuchen rauszufinden wer die bar vorher in pacht hatte und mal versuchen sich mit ihnen in Verbindung zu setzen und mit ihnen reden was ihr Umsatz war und warum sie die bar aufgegeben haben so hab ichs gemacht.

Nun, du solltest dir als potentieller Kaufinteressent 2-3 Wochentage aussuchen und von morgens bis abends in diesem Café anwesend sein! Ist der Verkäufer seriös, wird er dir dies gestatten und dir auch in seine Tageskasse Einblick gewähren. Lehnt er dies ab, lass die Finger davon!