Erzieher ausbildung nach 2Jähriger Verkäufer ausbildung?

4 Antworten

Ich habe jetzt nicht ganz herausgelesen - vielleicht habe ich es auch überlesen - hast du denn den Realschulabschluss? Denn dieses ist Voraussetzung für die Erzieherausbildung.
Dann musst du entweder eine abgeschlossene zweijährige Ausbildung zur Kinderpflegerin/Sozialassistentin haben (unvergütet und Vollzeit-Schule mit einigen kürzeren Praktika)
Oder du besuchst das einjährige Berufskolleg für Sozialpädagogik

Falls die Fachschule dann noch Platz frei hat, werden Bewerber berücksichtigt, die mindestens ein 6 wöchiges Praktikum in einer Kita gemacht haben und das Fachabi dazu haben.

Die Erzieherausbildung kannst du letztendlich auch praxisintegriert machen, sodass du glaub ich drei Tage die Woche Schule und zwei Tage Praxis hast und somit Geld verdienst.

Nein eben nicht ich habe den Hauptschulabschluss und eine 2 Jährige ausbildung. Ich bin glaub ich nun auch so weit das ich (so nehme ich an) eine Ausbildung zur Kinderpflegerin machen muss und dann zur Erzieherin machen kann.

Eine andere möglichkeit bleibt mir da wohl nicht wirklich. Trotzdem vielen dank (:

Gerne :) mach dir nichts draus, diese zwei Jahre sind sehr wichtig und bilden eine Basis für die Erzieherausbildung. Hast danach nur einen Vorteil! Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe dieses Jahr die Ausbildung zur Sozialassistentin abgeschlossen und bin nun im ersten Jahr der Erzieherausbildung. Ich bin froh, diese zwei Jahre gemacht zu haben weil man in dieser Zeit wirklich viel lernt!

@Pauly3600

Ja ist nur jetzt evtl schon echt spät.. wobei eigentlich auch nicht :D Würde mit 23 beginnen und wäre dann wohl komplett fertig mit 28. Aber damit habe ich auch eine möglichkeit und nen weiteren weg (:

Nochmals vielen dank (:

Gerne :) das ist wirklich noch ziemlich jung - in meiner Klasse sind 3 Leute ü40! Ich wette, du wirst nicht die Älteste sein!

@Pauly3600

Sind das dann die 2 Jahre als Kinderpflegerin und dann nochmal 3 Jahre PIA oder gibts da auch verschiedene möglichkeiten? (Erzieherin zu verkürzen) da man eben schon Kinderpflegerin hat?

Du hast eine abgeschlossene?? Ausbildung als Verkäufer. In dem Beruf bist du sicher auch vermittelbar.

Entschließt du dich jetzt zu einer zweiten Ausbildung ist das deine Privatsache. Du musst also zusehen, wie du finanziell über die Runden kommst.

Diese Antwort hätte man sich ja auch einfach sparen können, da sie nicht annähernd meine Frage beantwortet. Ich habe nirgendwo gefragt ob ich geld geschenkt bekomme. Ich habe gefragt was ich für möglichkeiten habe. z.B. Kinderpfleger davor oder ähnliches. Ich habe auch nur erwähnt das ein rein schulischer weg etwas schwerer wäre da ich eben miete zu bezahlen habe und diese eben nicht sehr billig ist in Freiburg. Aber ja danke das sie ihre zeit so sinnvoll genutzt haben (:

Mit freundlichen Grüßen

Karim Toualbi

ps. Ich hab als Verkäufer eine Ausbildung gemacht und nicht dem Beruf mein lebenlang die treue geschworen (:

@Rebka96

Natürlich kann dich dort niemand festbinden. Aber staatliche Unterstützung bekommst du nur, wenn du den Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kannst.

Natürlich gibt es Möglichkeiten.

Dafür gibt es eine ganze Bundesanstalt die dich dazu beraten kann.

Danke, bin auch gerade dabei das Regierungs Präsidium anzurufen und dort auch ma nachzufragen. Weil wie gesagt wenn ich google finde ich 100 beiträge mit 100 verschiedenen meinungen/antworten wo jeder angeblich recht hat :D

Vielen dank (:

@Rebka96

Dafür ist die Agentur für Arbeit zuständig.

Damit hat der Regierungspräsident nichts zu tun.

@DerHans

Nun das Schulamt Freiburg hat mich an das Regierungspräsidium weitergeleitet und dort bin ich wohl auch richtig allerdings sind die ansprechpartner wohl bis um 14uhr noch in einer versammlung (:

Auf folgender Seite siehst du deine Möglochkeit noch einmal grafisch dargestellt: https://www.km-bw.de/,Lde/Startseite/Schule/Info+Ausbildung+Erzieher

Weiterhin gibt es die ErzieherVO, die für BW die Zugangsvoraussetzungen klar definiert:

§ 6 Aufnahmevoraussetzungen
(1) Voraussetzungen für die Aufnahme in die Fachschule für Sozialpädagogik sind:
1.Die Fachschulreife, der Realschulabschluss oder das Versetzungszeugnis in die Klasse oder Jahrgangsstufe 11 eines Gymnasiums, in die gymnasiale Oberstufe der Gemeinschaftsschule oder der Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstandes oder das Versetzungszeugnis in die Klasse 10 eines Gymnasiums im achtjährigen Bildungsgang,
2.a) der erfolgreiche Abschluss des einjährigen Berufskollegs für Sozialpädagogik oder eine vergleichbare Vorbildung eines anderen Bundeslandes oder
b) ein Berufsabschluss als staatlich anerkannte Kinderpflegerin oder staatlich anerkannter Kinderpfleger oder eine gleichwertige im Hinblick auf die Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik einschlägige berufliche Qualifizierung

Quelle: http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=SozP%C3%A4dAPV+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true&aiz=true#jlr-SozP%C3%A4dAPVBW2015pG2

Hast du alles nicht. Also bringt dir deine Ausbildung als Verkäufer nichts.

Weiterhin heißt es aber, wenn nicht alle Plätze besetzt werden können, dass dann weitere Leute eine Chance haben, aufgenommen zu werden, die:

1.ein sechswöchiges Praktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung, welches innerhalb der letzten fünf Jahre unter Anleitung einer Fachkraft nach § 7 Absatz 2 Nummer 1 bis 3 Kindertagesbetreuungsgesetz (KiTaG) absolviert wurde, und
2.die Fachhochschulreife, die fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife oder den schulischen Teil der Fachhochschulreife eines beruflichen Gymnasiums der Fachrichtung Sozialpädagogik oder Sozialwissenschaft oder
3.eine mindestens einjährige abgeschlossene Berufsausbildung im sozialpädagogischen Bereich oder eine entsprechende Vollzeitschule oder
4.eine mindestens einjährige abgeschlossene Berufsausbildung im pflegerischen Bereich oder eine entsprechende Vollzeitschule, wenn ein mindestens zweistündiges Fach »Pädagogik und Psychologie« besucht wurde, oder
5.eine mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung
nachweisen.

Hier befindest du dich. Mit einem 6-wöchtigen Praktikum unter Anleitung einer Fachkraft nach § 7 KiTaG und deiner Berufsausbildung, hättest du eine Chance, einen Platz in der Fachschule für Sozialpädagogik zu bekommen. Vorausgesetzt, es sind Plätze frei.

Das heißt also meine (besten) möglichkeiten wären eben das 6 wöchige Praktikum oder nach dem 5. meine zweijährige Berufsausbildung.

Oder wenn das nicht klappt eine ausbildung zur Kinderpflegerin und dann nochma die Erzieher ausbildung.

vielen dank dir (:

@Rebka96

Nein, deswegen habe ich das "und" fett markiert. Da du nicht zur 1. Zielgruppe gehörst, denen ein Platz sicher ist, kannst du nur darauf hoffen, dass die Plätze nicht voll besetzt sind.

Um deinen Platz dort zu bekommen, benötigst du neben deiner abgeschlossenen 2-jährigen Berufsausbildung zusätzlich dieses geforderte Praktikum.

Das wäre im Vergleich zur Ausbildung des Kinderpflegers die schnellere Variante.

@Appelmus

Achso jetzt hab ichs ok, dann kann ich das auf nächstes jahr versuchen und mich zugleich für die Pfleger ausbildung bewerben und schauen was klappt.

Nochmals vielen dank (: