Erwerbsminderungsrente! Muss man selbst kündigen oder kündigen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise wird dann nicht gekündigt, sondern ein Aufhebungsvertrag gemacht, im gegenseitigen Einverständnis. http://de.wikipedia.org/wiki/Aufhebungsvertrag Sollte aber erst nach Bewilligung der Rente gemacht werden.

Vorsicht.Das kann auch zu einer Sperre führn.Das ist ne Auslegungssache des Arbeitsamtes.Der Chef bezahlt doch eh kaum mehr was für den Arbeitnehmer.Aber es fehlt ihm eine Arbeitskraft

@ulrichclan

Wenn er EU-Rente bekommt, hat er nichts mehr mit dem Arbeitsamt zu tun. Und es erfolgt ja im gegenseitigen einverständnis, da kann dem Chef ja nichts fehlen. Arbeiten kann er ja eh nicht, im gegenteil kann er jetzt ja einen neuen Arbeitnehmer einstellen.

@compu60

Das kann er auch im Kündigungsfall einen neuen einstellen

beantrage doch erst die EU Rente dass dauert im durchschnit 6Monaten jenach fall mit ärztliche untersuchungen noch länger ,in dieser zeit bist du noch krankgeschrieben,den arbeitgeber woll bescheidt geben ,eventuell anstatt die EUrente zubeantragen eine reha antrag für arbeit beantragen,diese kann zwei jaren dauern.Aber ich denke dein Arbeitgeber wird in der heutige arbeitslage dich kündigen,bloß nicht selber kündigen denn dann gibt es sperre.

Dieses Problem hatten wir jetzt auch gehabt.Mein Mann wurde gekündigt,weil er auch schon 7 Monate krank ist.Und für den Arbeitgeber nicht mehr tragbar ist. Ich habe bei dem Ministerium angerufen und denen den Sachverhalt geschildert.Mir wurde gesagt,um Gottes Willen nur nicht selbst kündigen.Das kann sperrungen zufolge haben. Also lass dich kündigen.

Danke für die Antwort. Was hat den das Arbeitsamt für Euren Fall gesagt. Ich bin da nicht so auf dem Laufenden von wegen Kündigungsschutz oder so?

@cherusker18

Die haben meinen Mann erstmal weggeschickt.Ich habe die Kündigung mit kurzem Begleitschreiben an das arbeitsamt geschickt.Einschreiben mit Rückschein.Jetzt ist es in seinen Akten.Dann kann er nicht gespeert werden

Was möchtest Du wissen?